+49 (0) 221 888 995 20

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Homepage

Unternehmensprofil

Team

HR Service Center

Projekte

Recruiting

Jobs

Referenzen

Kontakt

Datenschutzerklärung

HINWEISE ZUM DATENSCHUTZ BEI DER JOKA HR SERVICES GMBH (DEUTSCHLAND) / DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

Die joka HR Service GmbH (im Folgenden auch: joka HR Services) freut sich, dass Sie sich bei uns bewerben und sich für unsere Services entschieden haben. Datenschutz und Datensicherheit sind für uns von größter Bedeutung. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten genießt oberste Priorität, weshalb wir Sie an dieser Stelle darüber informieren möchten, welche Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Online-Bewerbungsprozesses von uns erhoben, verarbeitet und genutzt werden und zu welchen Zwecken dies geschieht.

 

Als Betroffener der Datenverarbeitung haben Sie ferner das gesetzliche Recht auf Auskunft zu Ihren verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 Abs. 1 und 2 DSGVO) sowie die Rechte auf Löschung (Art. 17 DSGVO) und Berichtigung (Art. 16 Satz 1 DSGVO) z.B. falscher Daten und auf Sperrung (Art. 18 DSGVO). Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Abschnitt „Ihre Rechte als Betroffener“ innerhalb dieser Datenschutzerklärung. Unter Umständen ist eine weitere Nutzung unserer Services bei einer Löschung oder Sperrung Ihrer Daten nicht mehr möglich.

 

 

1. GELTUNGSBEREICH

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot der joka HR Services GmbH, welches auf den unter der Domain http://www.joka-hr.de abrufbaren Websites (im Folgenden „unsere Website“ oder auch“ unsere Webservices“ genannt) abrufbar ist, inklusive des Online-Bewerbersystems, welches unter der URL http://www.joka-hr.de/jobs.html abrufbar ist.

 

Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit unter der URL http://www.joka-hr.de/datenschutz.pdf abgerufen, abgespeichert und ausgedruckt werden. Da Gesetzesänderungen oder Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen können, bitten wir Sie, diese Datenschutzerklärung regelmäßig durchzulesen.

 

 

2. DATENVERANTWORTLICHE STELLE

Die joka HR Service GmbH, Schanzenstr. 36 / Gebäude 31 b, 51063 Köln (detaillierte Kontaktinformationen finden Sie im Impressum unter http://www.joka-hr.de/impressum.html ist die „Datenverantwortliche“ gemäß anwendbarem Datenschutzrecht, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Webseiten.

 

 

3. WAS SIND PERSONENBEZOGENE DATEN?

Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, persönliche oder sachliche Verhältnisse über Sie zu erfahren (z.B. Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtsdatum oder E-Mail-Adresse). Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können (z.B. durch Anonymisierung der Informationen) sind keine personenbezogenen Daten.

 

 

4. ZWECKBESTIMMUNG

Personenbezogene Daten werden von uns insbesondere dann erhoben, wenn Sie uns entweder online über unser Online-Bewerbersystem oder per E-Mail diese von sich aus im Rahmen der Bewerbung für Jobangebote auf der Jobs- & Karriereseite zur Verfügung stellen.

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung mitteilen, richten sich nach dem Umfang und nach der Art Ihrer Bewerbung bzw. der bei uns ausgeschriebenen Stelle. Es unterliegt generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Ohne bestimmte, im Einzelfall bzw. nach der Stellenausschreibung erforderliche Angaben können wir allerdings Ihre Bewerbung unter Umständen nicht berücksichtigen. Die Erforderlichkeit bestimmter Angaben entnehmen Sie bitte ggfs. der Stellenausschreibung, auf die Sie sich bewerben möchten; dort kennzeichnen wir Pflichtangaben eindeutig (z. B. mit einem Sternchen (*)). Alle weiteren, nicht gekennzeichneten Angaben teilen Sie uns in diesen Fällen freiwillig mit. Wenn wir Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses von Ihnen erheben, fragen wir Sie ferner nach Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Daten entsprechend den Bedingungen dieser Datenschutzerklärung.

Die von Ihnen von uns im Rahmen Ihrer Bewerbung erfassten personenbezogenen Daten werden wir ausschließlich dazu verwenden, den Personalgewinnungsprozess für unsere Kunden durchzuführen und für Sie eine neue Arbeitsstelle zu finden. Wir nutzen alle von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen Daten, um Ihre Bewerbung in Bezug auf freie Stellen bei unseren Kunden zu prüfen und um aufgrund Ihrer Bewerbung auch persönlich in Kontakt zu Ihnen zu treten zu können sowie ggf. zur Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses zwischen Ihnen und unseren Kunden.

Einige Daten, die wir ggfs. von Ihnen im Übrigen erheben, sind notwendig, damit wir die von Ihnen gewünschten Services für Sie erbringen können, unsere Verträge mit Ihnen erfüllen können, rechtliche Bestimmungen einhalten können oder wenn wir ein berechtigtes Interesse an der Nutzung Ihrer Daten haben. Weiterhin nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich um Ihnen über unsere Web-Services ein umfangreiches und interessantes Angebot bieten zu können und dieses stetig zu verbessern.

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder eine Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken findet nicht statt, wenn Sie nicht ausdrücklich darin eingewilligt haben. Eine Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten über die in dieser Datenschutzerklärung genannten Nutzungen hinaus findet nicht statt.

 

 

5. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Die rechtliche Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten können die folgenden sein:

  • Ihre Einwilligung zur Datennutzung entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO;
  • Die Erfüllung unserer Leistungsverpflichtungen aus mit Ihnen geschlossenen Verträgen, um Ihnen die gewünschten Services erbringen zu können oder zur Anbahnung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen (im Auftrag unserer Kunden), entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO;
  • Unser berechtigtes Interesse entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO, z. B.
  • unserer geschäftlichen Interessen an der Verbesserung unserer Services, damit wir Ihre Bedürfnisse und Erwartungen besser verstehen und daher unsere Dienstleistungen für Sie verbessern können;
  • zur Betrugsprävention und um zu gewährleisten, dass die Nutzung unserer Webservices vollständig und ohne betrügerisches Verhalten erfolgt;
  • um die Sicherheit unserer Services zu gewährleisten und sicherzustellen, dass unser Angebot technisch sicher sind und ordnungsgemäß funktionieren;
  • zur Sicherung und Durchsetzung unserer vertraglichen Forderungen und Ansprüche.
  • Rechtliche Gründe entsprechend Art. 6 Abs. 1 Buchst. c) DSGVO, wenn eine Erhebung, Speicherung, Weitergabe oder sonstige Verarbeitung der Daten gesetzlich vorgeschrieben ist oder die Verarbeitung erforderlich ist, um unsere gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

 

 

6. WELCHE PERSONENBEZOGENEN DATEN WERDEN VON UNS ERHOBEN UND VERARBEITET?

Im Einzelnen werden Ihre personenbezogenen Daten wie folgt genutzt:

 

6.1. ONLINE-BEWERBUNG

Sofern Sie sich für eine berufliche Karriere bei unseren Kunden interessieren, haben Sie die Möglichkeit, sich online bei uns zu bewerben. Hierfür können Sie unser Online-Bewerbungsformular unter http://www.joka-hr.de/jobs.html nutzen und uns Ihre Bewerbungsdaten hierüber übermitteln.

 

Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten, erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Grundsätzlich fragen wir Sie nach Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer Telefonnummer sowie Ihrer E-Mail-Adresse und erbitten – je nach Art Ihrer Bewerbung sowie Art und Umfang der ausgeschriebenen Stelle – weitere Angaben von Ihnen (alle Pflichtangaben sind mit * gekennzeichnet). Alle weiteren Daten, die Sie uns mitteilen, sind freiwillige Angaben. Die Angabe dieser Daten unterliegt Ihrer freien Entscheidung.

 

 

6.1.1. HINWEIS PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU BESONDERER KATEGORIEN

Wir weisen Sie darauf hin, dass Bewerbungen, insbesondere Lebensläufe, Zeugnisse und sonstige von Ihnen an uns übermittelte Daten, besonders sensible Angaben über Ihren Gesundheitszustand, Ihre rassische oder ethnische Herkunft, zu Ihren politischen Meinungen, Ihren religiösen oder philosophischen Überzeugungen, Ihren Mitgliedschaften in einer Gewerkschaft oder politischen Partei oder zu Ihrem Sexualleben enthalten können. Ihre Einwilligung bezieht sich auf auch die Verarbeitung sämtlicher im Rahmen Ihrer Bewerbungsunterlagen übermittelter personenbezogenen Daten besonderer Art entsprechend den Vorgaben dieser Datenschutzerklärung.

 

Wir nutzen alle von Ihnen im Rahmen des Online-Bewerbungsprozesses erhobenen Daten, um Ihre Bewerbung in Bezug auf freie Stellen bei unseren Kunden zu prüfen und um aufgrund Ihrer Bewerbung auch persönlich in Kontakt zu Ihnen zu treten zu können sowie ggf. zur Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses. Zu anderen Zwecken werden Ihre Bewerbungsdaten nicht verwendet.

 

Der entsprechenden Nutzung Ihrer Bewerbungs-Angaben durch uns müssen Sie bei Einstellung einer Bewerbung im Rahmen des Online-Bewerbungsprozesses vor Absendung Ihrer Bewerbung nochmals explizit zustimmen. Sie werden auf die Nutzung dieser Daten und deren Nutzungsumfang im Rahmen der Registrierung erneut gesondert hingewiesen und gebeten, der Geltung dieser Datenschutzerklärung zuzustimmen. Ohne diese Zustimmung bzw. Ihre Angaben können Sie Ihre Bewerbung leider nicht absenden.

 

Rechtliche Grundlagen für diese Datenverarbeitung sind die des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen – hier auf den Abschluss eines Arbeitsvertrags mit Ihnen gerichtet – erlaubt) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (welcher eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erlaubt).

 

 

6.1.2. PSEUDONYMISIERUNG

Ihre im Rahmen Ihrer Bewerbung gemachten, personenbezogenen Daten werden grundsätzlich ausschließlich in pseudonymisierter Form von uns oder von uns beauftragten Personen an Kunden, die an einer Beschäftigung Ihrer Person interessiert sein könnten, zur Verfügung gestellt.

 

Im Rahmen der erfolgenden Pseudonymisierung entfernen wir alle Angaben, die eine unmittelbare Identifikation Ihrer Person erlauben. Ihr Lebenslauf und Ihre Bewerbungsunterlagen werden dann in erster Instanz ausschließlich in pseudonymisierter Form bei unseren Kunden vorgestellt. Bevor wir Ihre Daten in nicht-pseudonymisierter Form an interessierte Kunden weiterleiten, nehmen wir in jedem Fall Rücksprache mit Ihnen.

 

Lediglich in Fällen, in welchen unser Kunde innerhalb der Stellenausschreibung genannt wurde (wenn Sie also erkennen können, bei welchem Unternehmen und auf welche Position Sie sich bewerben), stimmen Sie einer Übermittlung Ihrer Bewerbungsdaten das genannte Unternehmen zu, wenn Sie uns nicht Ihre generelle Einwilligung zur nicht-pseudonymisierten Übermittlung an alle potenziell interessierten Kunden erteilen. Eine direkte, nicht-pseudonymisierte Weiterleitung Ihrer Bewerbungsunterlagen kann also nur dann erfolgen, wenn Sie sich auf eine konkrete Stelle bei einem in der Anzeige benannten Unternehmen bewerben oder wenn Sie uns Ihre entsprechende Einwilligung erteilt haben.

 

 

6.1.3. EINWILLIGUNG ZUR NUTZUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZUR BEWERBUNG AUF AUSGESCHRIEBENE STELLEN

Wenn Sie sich auf eine in unserem Bewerbungsportal ausgeschriebene Stelle bewerben möchten, müssen Sie in die Verarbeitung Ihrer personebzeogenen Daten zu Bewerbungszwecken einwilligen. Zur Erteilung Ihrer Einwilligung müssen Sie die folgende Erklärung durch Aktivieren der vorgesehenen Checkbox akzeptieren, bevor Sie Ihre Bewerbung an uns senden können:

 

□         Ja, ich habe die Nutzungsbestimmungen/Datenschutzerklärung gelesen und stimme diesen zu.

 

Sie stimmen damit der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewerbung, zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens sowie zur diesbezüglichen Kontaktaufnahme mit Ihnen zu.

 

Für den Fall, dass das innerhalb der Stellenausschreibung genannt wird, bei welchem Unternehmen die Stelle auf die ich mich bewerbe, zu besetzen ist, stimme ich einer nicht pseudonymisierten Übermittlung meiner Bewerbungsdaten an das genannte Unternehmen zu.

 

Ohne Ihre Einwilligung können Sie Ihre Bewerbung leider nicht über unser Bewerberportal einreichen.

 

 

6.1.4. WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zum Widerruf genügt eine E-Mail an die E-Mail-Adresse career@joka-hr.de. Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren Ihres Internet- oder Telefonanbieters hinaus) fallen hierbei nicht an. In dem Fall, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen, können wir diese nicht länger berücksichtigen.

 

Soweit wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen können löschen wir Ihre Bewerbungsdaten innerhalb der gesetzlichen Fristen spätestens 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Über den Abschluss des Bewerbungsprozesses werden Sie von uns per E-Mail informiert.

 

 

6.2. BEWERBUNG PER E-MAIL UND GGFS. DAUERHAFTE SPEICHERUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU BEWERBUNGSZWECKEN

Wenn Sie möchten, können Sie sich auch per E-Mail bei uns zu bewerben. Hierfür können Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an career@joka-hr.de übermitteln.

 

Alle personenbezogenen Daten, die Sie uns mitteilen, sind grundsätzlich freiwillige Angaben und richten sich nach dem Umfang und nach der Art Ihrer Bewerbung bzw. der in unserem Unternehmen ausgeschriebenen Stelle. Es unterliegt generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Ohne bestimmte, im Einzelfall bzw. nach der Stellenausschreibung erforderliche Angaben können wir allerdings Ihre Bewerbung unter Umständen nicht berücksichtigen. Die Erforderlichkeit bestimmter Angaben entnehmen Sie bitte ggfs. der Stellenausschreibung, auf die Sie sich bewerben möchten.

 

Mit Ihrer Bewerbung und Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen bekunden Sie Ihr Interesse an einer Beschäftigung bei unseren Kunden und stellen joka HR Services Ihre persönlichen Daten zum Zweck der Bewerbung auf eine konkrete, bei uns ausgeschriebene Stelle zur Verfügung. Sie erklären damit gleichzeitig Ihr Einverständnis, dass wir Ihre uns dafür zur Verfügung gestellten Daten zu diesen Zwecken speichern und verarbeiten. Für den Fall, dass das innerhalb der Stellenausschreibung genannt wird, bei welchem Unternehmen die Stelle, auf die Sie sich bewerben, zu besetzen ist, stimmen Sie einer nicht pseudonymisierten Übermittlung Ihrer Bewerbungsdaten an das genannte Unternehmen zu.

 

Wir nutzen alle von Ihnen im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen Daten, um Ihre Bewerbung in Bezug auf freie Stellen bei unseren Kunden zu prüfen und um aufgrund Ihrer Bewerbung auch persönlich in Kontakt zu Ihnen zu treten zu können sowie ggf. zur Anbahnung eines möglichen Arbeitsverhältnisses. Zu anderen Zwecken werden Ihre Bewerbungsdaten nicht verwendet.

 

 

6.2.1. EINWILLIGUNG ZUR AUFNAHME IN UNSERE BEWERBERDATENBANK ZUR BEWERBUNG BEI UNSEREN KUNDEN UND DAUERHAFTEN SPEICHERUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN ZU BEWERBUNGSZWECKEN

Soweit wir Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigen können, werden Sie hierüber nach Abschluss des Bewerbungsprozesses per E-Mail informiert. Ihre Bewerbungsdaten löschen wir in diesem Fall nach den gesetzlichen Fristen, spätestens 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

 

Für diesen Fall haben Sie optional die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsdaten dauerhaft in unserer Bewerberdatenbank speichern zu lassen, damit wir bei zukünftigen auf Ihr Stellen- bzw. Bewerbungsprofil passenden freien Stellen erneut auf Sie zurückkommen und Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Zu diesem Zweck bitten wir Sie, uns zusätzlich und freiwillig die folgende Einwilligung zur entsprechenden Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu erteilen, indem Sie uns den folgenden Text zusammen mit Ihrer E-Mail (oder nachträglich dazu) per E-Mail übersenden. Sie erklären sich dann damit einverstanden, dass wir die von Ihnen im Rahmen dieser Bewerbung übermittelten Dokumente sowie die hierzu weitere im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gemachten Angaben dauerhaft in einer Bewerberdatenbank speichern, um ggf. in Zukunft auf Sie zukommen zu können, wenn eine auf Ihr Bewerbungs-Profil passende Stelle zu besetzen ist. Ihre Bewerbungsdaten werden in diesen Fällen ausschließlich in pseudonymisierter Form an potenziell interessierte Unternehmen übermittelt:

 

Erklärung zur Einwilligung in die dauerhafte Speicherung von Bewerbungsdaten bis auf Widerruf

 

Für den Fall, dass meine Bewerbung im Augenblick nicht berücksichtigt werden kann, bin ich ausdrücklich damit einverstanden, dass die Joka HR Services GmbH die von mir im Rahmen dieser Bewerbung auf dieser Website gemachten Angaben sowie ggfs. im Rahmen meiner Bewerbung übermittelte, weitere Dokumente dauerhaft in ihrer Bewerberdatenbank speichert, um ggf. in Zukunft auf mich zukommen zu können, wenn eine auf mein Bewerbungs-Profil passende Stelle zu besetzen ist.

 

Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung zur dauerhaften Speicherung meiner Bewerbungsdaten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Hierzu genügt eine E-Mail an die E-Mail-Adresse career@joka-hr.de. Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren meines Internet- oder Telefonanbieters hinaus) fallen hierbei nicht an.

 

Rechtliche Grundlagen für diese Datenverarbeitung sind die des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen – hier auf den Abschluss eines Arbeitsvertrags mit Ihnen gerichtet – erlaubt) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (welcher eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erlaubt).

 

 

6.2.2. EINWILLIGUNG IN DIE NICHT-PSEUDONYMISIERTE ÜBERMITTLUNG

Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich ausschließlich in pseudonymisierter Form an potenziell interessierte Unternehmen übermittelt (vgl. oben, Ziffer 6.1.2. dieser Datenschutzerklärung).

 

Optional können Sie zusätzlich erklären, ob Sie einer nicht-pseudonymisierten Übersendung Ihrer Bewerbungsdaten zustimmen, indem Sie uns gegenüber zusätzlich die folgende Erklärung abgeben:

 

Einer nicht-pseudonymisierten Übersendung meiner Bewerbungsdaten an interessierte oder potenzielle Kunden-Unternehmen der Joka HR Services GmbH stimme ich zu.

 

 

6.2.3. WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG

Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Bewerbungsdaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierzu genügt eine E-Mail an die E-Mail-Adresse career@joka-hr.de . Ihre Daten werden dann aus unserer Bewerberdatenbank gelöscht; sofern eine Löschung nicht möglich ist, tritt anstelle der Löschung die Sperrung. Ihre Bewerbung können wir in diesem Fall nicht mehr berücksichtigen.

 

Für den Fall, dass Sie Ihre Einwilligung lediglich in Bezug auf die nicht-pseudonymisierte Übersendung Ihrer Bewerbungsdaten an unsere Kunden widerrufen möchten, können Sie dies ebenso durch eine entsprechende E-Mail an die E-Mail-Adresse career@joka-hr.de tun.

 

Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren Ihres Internet- oder Telefonanbieters hinaus) fallen für den Widerruf nicht an.

 

 

6.3. WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG

Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Bewerbungsdaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Besondere Gebühren (über die regelmäßigen Übermittlungsgebühren Ihres Internet- oder Telefonanbieters hinaus) fallen nicht an. Hierzu genügt eine E-Mail an die E-Mail-Adresse people@joka-hr.de . Ihre Daten werden dann aus unserer Bewerberdatenbank gelöscht; sofern eine Löschung nicht möglich ist, tritt anstelle der Löschung die Sperrung. Ihre Bewerbung können wir in diesem Fall nicht mehr berücksichtigen.

 

 

6.4. PSEUDONYMISIERUNG

Ihre im Rahmen Ihrer Bewerbung gemachten, personebezogenen Daten werden grundsätzlich ausschließlich in pseudonymisierter Form von uns oder von uns beauftragten Personen an Kunden, die an einer Beschäftigung Ihrer Person interessiert sein könnten, zur Verfügung gestellt.

 

Im Rahmen der erfolgenden Pseudonymisierung entfernen wir alle Angaben, die eine unmittelbare Identifikation Ihrer Person erlauben. Ihr Lebenslauf und Ihre Bewerbungsunterlagen werden dann in erster Instanz ausschließlich in pseudonymisierter Form bei unseren Kunden vorgestellt. Bevor wir Ihre Daten in nicht-pseudonymisierter Form an interessierte Kunden weiterleiten, nehmen wir in jedem Fall Rücksprache mit Ihnen.

 

Lediglich in Fällen, in welchen unser Kunde innerhalb der Stellenausschreibung genannt wurde (wenn Sie also erkennen können, bei welchem Unternehmen und auf welche Position Sie sich bewerben), stimmen Sie einer Übermittlung Ihrer Bewerbungsdaten das genannte Unternehmen zu. Eine direkte, nicht-pseudonymisierte Weiterleitung Ihrer Bewerbungsunterlagen kann also nur dann erfolgen, wenn Sie sich auf eine konkrete Stelle bei einem in der Anzeige benannten Unternehmen bewerben.

 

 

6.5. KONTAKT UND SUPPORT

Allgemeine Anfragen und Kontaktwünsche können Sie jederzeit per E-Mail an people@joka-hr.de an uns richten. In diesem Fall nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich um Ihre Anfragen zu Ihrer Zufriedenstellung zu beantworten. Es unterliegt generell Ihrer freien Entscheidung, welche Daten Sie uns dabei mitteilen. Ohne bestimmte, im Einzelfall erforderliche Angaben können wir allerdings Ihren Kontaktwunsch unter Umständen nicht erfüllen.

 

Rechtliche Grundlagen für diese Datenverarbeitung sind die des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen erlaubt), Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (welcher eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erlaubt).

 

 

6.6. NUTZUNG VON COOKIES

Wir erstellen keine personenbezogenen Nutzerprofile. In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen werden auf unseren Servern lediglich in anonymisierter Form Daten zur Erbringung unserer verschiedenen Services oder zu Auswertungszwecken gespeichert. Hierbei werden allgemeine Informationen protokolliert, z.B. wann welche Inhalte aus unserem Angebot abgerufen werden oder welche Seiten am häufigsten besucht werden. Zu diesen Zwecken setzen wir sog. “Cookies” (kleine Text-Dateien mit Konfigurationsinformationen) ein. Die eingesetzten Cookies dienen insbesondere dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Websites zu ermitteln. So erfahren wir, welchen Bereich unserer Websites und welche anderen Websites unsere Benutzer besucht haben.

 

Diese Nutzungsdaten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu. Sämtliche dieser anonymisiert erhobenen Nutzungsdaten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt und umgehend nach Ende der statistischen Auswertung gelöscht.

 

Darüber hinaus speichern unsere Webseiten keine Cookies, die nicht rein technisch notwendige Funktionen haben und der ordnungsgemäßen Funktion unserer Webservices dienen, wenn Sie dies nicht zuvor akzeptiert haben. Hierzu müssen Sie vor Speicherung von Cookies zustimmen, indem Sie auf dem Banner, welches den Hinweis zur Speicherung von Cookies enthält, die von Ihnen gewünschten bzw. akzeptierten Arten von Cookies auswählen und auf „Akzeptieren“ klicken. Weitere Informationen zu den im Einzelnen von uns verwendeten Arten von Cookies und wie Sie die Nutzung einzelner Arten von Cookies einstellen und deren Nutzung zustimmen und widersprechen können, finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.

 

Rechtliche Grundlagen für diese Datenverarbeitung sind die des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt) sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (welcher eine Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erlaubt).

 

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden. Nutzer, die Cookies nicht akzeptieren, können auf bestimmte Bereiche unserer Websites eventuell nicht zugreifen.

 

 

6.7. GOOGLE ANALYTICS

Wenn Sie der Nutzung entsprechender Cookies zugestimmt haben, verwenden unsere Webseiten eventuell Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“, Textdateien, die auf ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Google Analytics im Rahmen unserer Webseiten um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Vor der Übermittlung wird Ihre IP-Adresse daher von Google innerhalb von Mitgliedsstaaten der europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webseiten auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitebenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen ggfs. an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Rechtliche Grundlage für diese Datenverarbeitung ist die des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren:
http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Alternativ zu diesem Browser-Plug-In oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie in den Cookie Einstellungen den Punkt Funktionalität deaktivieren.

Es wird dann ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de bzw. unter http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html (allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz).

 

 

6.7.1. Google Maps

Innerhalb unserer Webseiten verwenden wir ggfs. über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Dies stellt ein berechtig-tes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/.

 

 

6.7.2. Web Fonts von Adobe Typekit

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Adobe Typekit bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

 

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Adobe Typekit aufnehmen. Hierdurch erlangt Adobe Typekit Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Adobe Typekit Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

 

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

 

Weitere Informationen zu Adobe Typekit Web Fonts finden Sie unter
https://typekit.com/ und in der Datenschutzerklärung von Adobe Typekit:
https://www.adobe.com/de/privacy/policies/typekit.html

 

 

6.8. SERVER-LOG-DATEN

Ihr Aufenthalt auf unseren Websites wird durch unsere Webserver automatisch protokolliert.

In Verbindung mit dem Abruf der von Ihnen gewünschten Informationen von unseren Webservices werden hierbei Daten zur Erbringung unserer verschiedenen Services oder zu Auswertungs- und Sicherheitszwecken erfasst und ggfs. in anonymisierter Form (ohne Personenbezug) gespeichert. Die von uns eingesetzten Webserver speichern automatisch Daten über den Abruf unserer Webservices in so genannten Server-Log-Dateien. Dies sind die folgenden Daten:

  • IP-Adresse
  • Referrer URL (die Seite, von der aus Sie uns besuchen)
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • Hostname des zugreifenden Endgeräts (den Namen Ihres Internet-Service-Providers)
  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem und dessen Einstellungen

 

Die Verarbeitung der o.g. Daten geschieht hierbei zu Sicherheitszwecken, zur allgemeinen Betrugsprävention und als Vorkehrung gegen Angriffe auf unsere Webservices. Eine automatisierte Zusammenführung dieser Daten mit Daten aus anderen Datenquellen erfolgt nicht.

 

Soweit automatisiert auch Ihre IP-Adresse protokollieren, wird diese nach spätestens 7 Tagen automatisiert gelöscht.

 

Im Übrigen werden lediglich allgemeine Informationen erfasst, z.B. wann welche Inhalte aus unserem Angebot abgerufen werden oder welche Seiten am häufigsten besucht werden, die Namen der angeforderten Dateien sowie deren Abrufdatum und -Uhrzeit. Diese Daten werden zur Verbesserung unseres Angebotes ausgewertet und erlauben keinerlei Rückschlüsse auf Ihre Person.

 

Wir werden diese Informationen zu keinen weiteren Zwecken verwenden.

 

Die rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlaubt.

 

 

7. DATENWEITERGABE

Wenn diese Fälle nicht innerhalb dieser Datenschutzerklärung aufgeführt sind, werden wir Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen oder vermarkten, noch aus sonstigen Gründen weitergeben.

 

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten ohne Ihre ausdrückliche, vorherige Einwilligung erfolgt neben den anderen in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen nur in folgenden Fällen:

 

  • Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung unserer Webseiten oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden sowie gegebenenfalls an geschädigte Dritte weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur dann, wenn konkrete Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeiten verfolgen und die Finanzbehörden.
  • Eine Weitergabe an zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte kann dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung der Vertragsbedingungen oder anderer Vereinbarungen sowie unserer Ansprüche aus Verträgen, die Sie mit uns geschlossen haben, erforderlich ist.

 

Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben.

 

Ihre personenbezogenen Daten können jedoch in unserem Auftrag auch von unseren zuverlässigen, externen Dienstleistern verarbeitet werden („Auftragsverarbeiter“).

 

Wir stützen uns auf zuverlässige, externe Dienstleister, die eine Reihe von Geschäftsabläufen in unserem Auftrag durchführen und stellen diesen lediglich die Informationen zur Verfügung, die sie haben müssen, um die Dienstleistungen zu erbringen, und wir verlangen, dass sie Ihre personenbezogenen Daten für keine sonstigen Zwecke nutzen. Wir unternehmen stets sämtliche Anstrengungen, um zu gewährleisten, dass sämtliche Auftragsverarbeiter, mit denen wir zusammenarbeiten, Ihre personenbezogenen Daten schützen. Wir können beispielsweise folgende Unternehmen mit Dienstleistungen beauftragen, für welche die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erforderlich ist:

 

  • Dritte, die uns dabei unterstützen und helfen, IT-Dienstleistungen zu erbringen, u. a. Plattformanbieter, Hosting-Dienste, Wartung und Support für unsere Datenbanken sowie unsere Software und Anwendungen, die Daten über Sie enthalten (solche Dienste umfassen in manchen Fällen einfach den Zugriff auf Ihre Daten, um die gewünschte Aufgabe zu erfüllen);

 

Rechtliche Grundlagen für die Datenübermittlung sind die Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen sowie Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Wahrung berechtigter Interessen des Datenverantwortlichen erlauben.

 

Wir haben mit allen unseren Auftragsverarbeitern einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung dieser Services vollständig um.

 

 

8. DATENSPEICHERUNG

Wir speichern personenbezogene Daten die Sie uns übermitteln nur so lange, wie sie benötigt werden, um die Zwecke zu erfüllen, zu denen diese Daten übermittelt wurden, oder solange dies von Gesetzes wegen vorgeschrieben ist:

 

  • Wenn Sie sich über uns für freie Stellen bei unseren Kunden bewerben, löschen wir Ihre Bewerbungsdaten spätestens 3 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, soweit Sie uns nicht die Einwilligung erteilt haben, Ihre Daten dauerhaft für zukünftige Stellenbesetzungen zu speichern;
  • Wenn Sie Verträge mit uns schließen speichern und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer des Vertragsverhältnis und darüber hinaus zur Erfüllung nachvertraglicher Pflichten und Angelegenheiten sowie für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (maximal 10 Jahre);
  • Wenn Sie ein Nutzerkonto für bestimmte unserer Services einrichten oder uns Ihre Einwilligung für bestimmte Services erteilt haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer Ihrer Nutzung unserer Services, bis Sie diese beenden oder Ihre Einwilligung widerrufen;
  • Wenn Sie uns eine Anfrage schicken, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Bearbeitung Ihrer Anfrage.

 

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht länger benötigen, löschen wir diese von unseren Systemen und Aufzeichnungen oder anonymisieren sie, damit Sie nicht mehr identifiziert werden können.

 

Wir können bestimmte personenbezogene Daten behalten, um unseren gesetzlichen und regulatorischen Pflichten nachzukommen und um es uns zu ermöglichen, unsere Rechte zu verwalten (z. B. die Geltendmachung unserer Ansprüche vor Gericht), oder für statistische Zwecke (in anonymisierter Form).

 

 

9. DATENSICHERHEIT

Für eine sichere Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten setzen wir eine sogenannte SSL- Verschlüsselung ein. Diese Übertragungsform wird nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand als sichere Form der Datenübertragung anerkannt. Die joka HR services GmbH ist bemüht, technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Löschung, Veränderung oder gegen Verlust und gegen unberechtigte Weitergabe oder unberechtigte Zugriffe zu schützen. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend auf die Geheimhaltung und Datenschutz verpflichtet.

 

Um einen Verlust oder Missbrauch der bei uns gespeicherten Daten zu vermeiden, treffen wir umfangreiche technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, die regelmäßig überprüft und dem technologischen Fortschritt angepasst werden. Soweit es in unserem Einflussbereich liegt, verwenden wir insbesondere moderne Verschlüsselungstechniken sowie eine Vielzahl weiterer Maßnahmen, um eine unberechtigte Kenntnisnahme Dritter auszuschließen. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung besteht, können die Daten, die Sie mit uns austauschen, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die o. g. Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht im Verantwortungsbereich von uns liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten - auch wenn dies per E-Mail erfolgt - von Dritten mitgelesen werden. Wir haben hierauf technisch keinen Einfluss. Es liegt in diesen Fällen im Verantwortungsbereich des Nutzers, die von ihm zur Verfügung gestellten Daten durch Verschlüsselung oder in sonstiger Weise gegen Missbrauch zu schützen.

 

 

10. KONTAKT

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu Umgang oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen oder Ihre u. g. anderweitigen Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an:

 

joka HR Service GmbH

Schanzenstr. 36 / Gebäude 31 b

51063 Köln

E-Mail: people@joka-hr.de

Telefon: +49(0)221 - 888 995 20

 

Hierbei werden wir Ihre Kontaktdaten erheben und verarbeiten. Welche Daten Sie uns im Rahmen der Kontaktaufnahme zur Verfügung stellen, können Sie grundsätzlich selbst entscheiden. Wir verwenden Ihre Daten in diesem Fall ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Basis Ihrer Einwilligung und zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen sowie zur Wahrung berechtigter Interessen der joka HR Services GmbH als Anbieter dieser Webseiten.

 

 

11. IHRE RECHTE ALS BETROFFENER

Als Betroffener der Datenverarbeitung haben Sie die folgenden, in diesem Abschnitt aufgeführten Rechte.

Möchten Sie eines Ihrer im Folgenden genannten Rechte ausüben, kontaktieren Sie uns bitte über die in dem folgenden Abschnitt “Kontakt” genannten Kontaktdaten.

Bitte beachten Sie, dass wir einen Identitätsnachweis und umfassende Angaben zu Ihrer Anfrage verlangen können, bevor wir Ihre Anfrage bearbeiten können.

 

 

12. AUSKUNFT, EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG UND LÖSCHUNG

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das jederzeitige Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Bei Vorlage der jeweiligen Voraussetzungen kann Ihnen ebenso das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, sowie Einschränkung der Verarbeitung und Löschung von Daten zustehen.

 

12.1. Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Einige Formen der Datenverarbeitung sind ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

12.2. Recht auf Datenübertragbarkeit

Hinsichtlich der Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, haben Sie grundsätzlich das Recht, diese an sich selbst oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übermittlung dieser Daten an einen Dritten verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch mit zumutbarem Aufwand möglich ist.

12.3. Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von datenschutzrechtlichen Verstößen unsererseits steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die für die Tätigkeiten der joka HR Services GmbH zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragestellungen ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit in Nordrhein-Westfalen (LDI NRW), deren Kontaktdaten Sie unter folgendem Link entnehmen können:
https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php.

 

 

13. BETRIEBLICHER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTER DER JOKA HR SERVICES GMBH

Wie gesetzlich vorgeschrieben, haben wir für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Wie gesetzlich vorgeschrieben, haben wir für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Herr Rechtsanwalt Stephan Krämer, LL.M.

KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Hohenzollernring 54

D-50672 Köln

Kontakt zu unserem Datenschutzbeauftragten können Sie über dessen Webseiten unter http://www.kinast-partner.de aufnehmen.

 

 

14. HYPERLINKS ZU ANDEREN WEBSITES

Auf unserer Website befinden sich sog. Hyperlinks zu Websites anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden sie von unserer Website direkt auf die Website der anderen Anbieter weitergeleitet. Bei diesen Links zu externen Unternehmen und sonstigen Dritten ist die joka HR Services GmbH nicht verantwortlich für die Datenschutzanforderungen oder den Inhalt dieser Websites.

 

 

 

STAND: MAI 2018