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Johanna Taraszewski | joka HR
Expertin für HR Management, externe Personalabteilung inkl. Payroll

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Geschäftsführerin joka HR Services GmbH in Köln

 

Die joka HR Services GmbH ist auf Praxislösungen für HR Service

Center, HR Projekte, Interimseinsätze sowie die Vermittlung

von Fach- und Führungskräften spezialisiert.

 

Projektangebot unter anderem:

 

  • gesamter HR-Bereich und besonders im Bereich Aufbau,
    Analysen, Trennungen und Restrukturierungen
  • Aufbau HR Service Center
  • Aufbau Personalabteilungen / Personaladministration /
    Prozesse / Gehaltsabrechnung
  • Personaladministration / Payroll
  • Payroll Prozesse
  • Compensation & Benefit
  • Interimsmanagement / HR Projekte
  • Recruiting
  • Workshops und Seminare zu Themen wie Vertriebssysteme und Vergütungen, Vertragsmanagement etc.
  • HR Coaching

 

 

Referenzprojekte:

 

  • Strategische und operative Beratung der Fach- und
    Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen
    Fragestellungen als HR Business Partner in einem global
    tätigen Asset Management Konzern

 

  • Steuerung von Onboardingprozessen innerhalb eines
    Restrukturierungsprojektes in einem international
    tätigen Energiekonzern

 

  • Steuerung des deutschlandweiten Recruitments in
    einem international agierenden Verlag

 

  • Vorbereitung und Umsetzung eines
    Unternehmensverkaufes und Eingliederung bei dem
    Käufer als Mitglied des Personalteams in einem
    internationalen Unternehmen

 

  • Aufbau einer HR Struktur als Mitglied des Managementteams in einem internationalen Mobilfunkunternehmen,

 

 

 

Aker Process GmbH (Ingenieurdienstleister im Bereich Chemie/Petrochemie/Raffinerien) Personalreferentin in Langenfeld (Rheinland)

 

  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für 80 Vakanzen im Ingenieurbereich für folgende Positionen:

    Ingenieure und Führungskräfte aus verschiedenen Disziplinen, Zeitarbeitskräfte, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen Bereichen (Finanzen, Einkauf, Assistenz, Document Control)

 

  • Ermittlung des Recruitingbedarfes an den jeweiligen Standorten
  • Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Beratung der Führungskräfte
  • Zusammenarbeit mit deutschen, niederländischen und englischen Zeitarbeitsagenturen, Personalvermittlern und Headhuntern
  • Erstellung und Konzipierung von Stellenanzeigen für Jobbörsen, Printmedien
  • und das Intranet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichsleitern
  • Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulmessen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingstrategien
  • Durchführung von Trainings zum Thema Interviewtechniken für Führungskräfte
  • Verhandlungen von Vertragskonditionen in Absprache mit der Personalleitung
  • Vertragserstellung

 

  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Einstellungen,
    Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)

 

  • Kündigungen (Aufstellung von Kommunikations- und Zeitplänen, Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Restriktionen und Fristen)

 

  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Reorganisation, Betriebsvereinbarungen)

 

  • Kurzarbeit (Konzepterstellung und Realisierung unter Bezugnahme aller rechtlichen Vorgaben und Restriktionen)

 

  • Vorbereitung der Gehaltsabrechnung sowie Betreuung der Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragen

 

  • Mitarbeiterbetreuung (Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Betreuung der Mitarbeiter bei sämtlichen Personalfragen)

 

  • Zeugniserstellung

 

  • Durchführung von Trainings

 

  • Entsendungen (Betreuung der entsandten Mitarbeiter hinsichtlich Gehaltsabrechnung, Steuern, Unterkunft und sonstigen Entsendungskonditionen)

 

  • Gesundheitsmanagement (Organisation von Gesundheitschecks und Fahrsicherheitstrainings, Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten hinsichtlich betrieblichen Unfällen, Wegeunfällen etc., Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft)

 

  • Mitarbeit bei der Umorganisation des Unternehmens (Definition von Prozessen, Einbindung der neuen Struktur in alle Personalsysteme)

 

 

Projekte u.a.:

 

  • Entwicklung und Umsetzung von Rectruitingstrategien und
  • Recruitingworkflows sowie Aufstellungvon Recruitingzyklen Massenentlassungen inkl. Sozialplan
  • Entwicklung und Einführung von Onboardingplänen
  • Einführung Kurzarbeit
  • Umorganisation

 

 

KARRENA GmbH (Bauindustrie, speziell Feuerfest- und Schornsteinbau)

Personalreferentin in Ratingen

 

  • Beratung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tariflicher Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)

 

  • Kooperation mit dem Betriebsrat hinsichtlich des Betriebsverfassungsgesetzes  (Diskussionen / Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen,  Versetzungen, Umgruppierungen, Betriebsvereinbarungen)

 

  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für die Positionen / Bereiche:

 

  • Ingenieure
  • Konstrukteure
  • Fachkräfte aus kaufmännischen Bereichen (Einkauf, Assistenz)
  • Gewerbliche Mitarbeiter (Poliere, Maurer)
  • Auszubildende

 

  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Bewerbermanagement
  • Konzeption der Stellenausschreibungen
  • Vertragserstellung
  • Durchführung von Assessment Centern
  • Organisation und Planung interner und externer Seminare
  • Betreuung der Betrieblichen Altersvorsorge, vor allem die Abrechnung der Versorgungsbezieher mithilfe des SAP R/3-Systems

 

Projekte u.a.:

  • HR Planungsprojekt Einführung des SAP R/3 Systems
  • Entwicklung und Durchführung von Recruitingstrategien
  • Entwicklung von Onboardingplänen

 

 

Vodafone D2 GmbH

Technische Abteilung in Düsseldorf

 

  • Unterstützung und eigenständige Vertretung des Sekretariats in der technischen Abteilung
  • Organisationsmanagement (Erstellung Org Charts, Unterstützung des Teams)
  • Zeiterfassung der Mitarbeiter mithilfe des SAP R/3-Systems
  • Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Events, Erstellung von
  • PowerPoint-Präsentationen
  • Erstellung von Analysen und Statistiken mithilfe von Excel
  • Projekte: Mitarbeit bei Planung und Durchführung eines internationalen Ingenieurevents

 

 

König & Partner GmbH Managementberatung in Essen

 

  • Vorauswahl von Kandidaten
  • Recherchen im Internet sowie in relevanten Datenbanken (Stellengesuche, Unternehmen, Jobbörsen)
  • Mitgestaltung von Stellenanzeigen
  • Recruitingkonzeptionen
  • Eingabe und Pflege von Bewerberstammdaten in eine interne Datenbank

 

Projekte:

Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie Direct Search Strategien, Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Datenbank sowie des

Berichtswesens

 

 

Willing & Co. Personalvermittlung GmbH in Essen

 

  • Bearbeitung und Verwaltung von Stellenangeboten und Stellengesuchen
  • Durchführung von Recherchen im Internet, Beschaffung von Daten und die Analyse von Internet-Statistiken

 

Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie der Direktansprache, Mitarbeit bei der Entwicklung der Homepage

 

 

Sachtleben Chemie GmbH

Sachbearbeiterin im Bereich Produktion in Duisburg

 

  • Bestellungen, Organisation und Dokumentation von Qualitätsmanagement (QM)-Schriftstücken
  • Mitarbeit im Team im Rahmen der QM-Validierungs-Maßnahmen

Berufspraxis:

 

09/2009 - heute

06/2007 – 08/2009

08/2006 – 05/2007

10/2002 - 06/2006

10/2001 - 08/2002

11/2000 - 09/2001

01/2000 - 09/2000

Zertifizierung Thomas International /Thomas System:

Verhaltensprofilanalyse, Mitarbeiter –Arbeitsplatz-Analyse

 

Deutsche Gesellschaft für Personalführung

Personalmarketing und –rekrutierung effizient und effektiv gestalten

 

Internationales Institut für Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf Train - the - Trainer

 

Deutsche Gesellschaft für Personalführung:

Aufbauseminar: Einstellinterviews professionell führen

 

Abschluss als Diplom-Kauffrau

Diplomarbeit im Bereich des Arbeitsrechts:

Die Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten  des Betriebsverfassungsgesetzes

 

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg/Essen, Standort Essen

Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht

 

Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg

Ausbildung zur Industriekauffrau

 

Abitur, Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg

 

 

 

 

 

Ausbildung / Studium

 

02/2011

 

 

04/2009

 

 

02/2009

 

 

07/2008

 

 

02/2006

 

 

 

 

10/2000 - 02/2006

 

 

 

 

10/2000 - 02/2006

 

 

1997

 

Praktikantin bei der ConcertHealthPlan (Krankenversicherung)

in Oak Brook / Chicago, USA

Praktika

 

05/2003 - 07/2003

sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen

Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, SAP R/3

 

Deutsch: Muttersprache

Polnisch: Muttersprache

Englisch: fließend in Wort und Schrift

Sonstige Kenntnisse

 

PC-Kenntnisse

 

 

Sprachen