+49 (0) 221 888 995 20

Wir freuen uns über Ihren Anruf!

Katrin Riech-Neumann

Geschäftsführung

 

Tel.:

Mobil:

E-Mail:

Download:

+49 (0) 221.888 995 24

+49 (0) 173.566 948 0

riech@joka-hr.de

Curriculum Vitae

Katrin Riech-Neumann | joka HR
Katrin Riech-Neumann

Homepage

Unternehmensprofil

Team

HR Service Center

Projekte

Recruiting

Jobs

Kontakt

zurück

Geschäftsführerin joka HR Services GmbH in Köln

 

Die joka HR Services GmbH ist auf Praxislösungen für HR Service

Center, HR Projekte, Interimseinsätze sowie die Vermittlung

von Fach- und Führungskräften spezialisiert.

 

Projektangebot unter anderem:

 

  • gesamter HR-Bereich und besonders im Bereich Aufbau, Analysen, Trennungen und Restrukturierungen
  • Aufbau HR Service Center
  • Aufbau Personalabteilungen / Personaladministration / Prozesse / Gehaltsabrechnung
  • Personaladministration / Payroll
  • Payroll Prozesse
  • Compensation & Benefit
  • Interimsmanagement / HR Projekte
  • Recruiting
  • Workshops und Seminare zu Themen wie Vertriebssysteme und Vergütungen, Vertragsmanagement etc.
  • HR Coaching

 

Eine Auswahl laufender und bereits abgeschlossene Projekte:

 

  • 09/2012 – laufend: Integration einer deutschen Einheit in die Strukturen des amerikanischen Mutterkonzerns, Verhandlungen mit dem Betriebsrat einem internationalen Industrieunternehmen in Mönchengladbach
  • 05/2011 – laufend: Konzepte und Verhandlungen mit dem Betriebsrat zu Betriebsvereinbarungen und weiteren Personalthemen bei einem internationalen Unternehmen der Healthcare Branche in Düsseldorf

 

  • 02/2012 -07/2012: Weltweiter Roll-out eines Bonussystems / Zielvereinbarungen / Bewertungen in einem internationalen Industrieunternehmen in 50 Ländern

 

  • 09/2010 – 10/2011: Unterstützung bei der Organisation des Outsourcings verschiedener Abteilungen und anderen Personalprojekten bei einem Logistikkonzern in Frankfurt a.M.

 

  • 04/2010-08/2010: Analyse der Konzernpersonalabteilung einer deutschen Aktiengesellschaft mit 5 Standorten in Deutschland mit dem Ziel Zentralisierung und Outsourcing abzuwägen und die Effizienz zu erhöhen (1.800 Mitarbeiter in Deutschland)

 

  • 03/2010: Analyse der Payrollabteilungen in Europa in einem globalen Versicherungskonzern mit der Zielsetzung diese zu zentralisieren

 

  • 02/2010: Vorbereitung einer Standortschließung in einem Medienunternehmen, Entscheidungen, Kommunikationsstrategie, Formalitäten, Sozialplan

 

  • Dazwischen: Workshops und Seminare zu Themen wie Vertriebssysteme und Vergütungen, Vertragsmanagement etc
  • Dazwischen: Coaching von Führungskräften
  • Dazwischen: Seminare Gesundheitsmanagement
  • Dazwischen: Recruiting für Fach- und Führungskräfte
  • Dazwischen: HR Service Center Implementierungen und laufende Betreuung

 

 

 

Senior HR Manager Zentraleuropa

Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, Polen, Tschechien, Slowakei und Ungarn

bei der Electronic Arts GmbH in Köln (ca. 450 Mitarbeiter)

 

  • HR Business Partner der Geschäftsführung und Mitglied des
  • Führung des HR-Teams mit bis zu 6 direkten und indirekten Mitarbeitern
  • Neuorganisation und Aufbau der Region Zentraleuropa
  • Restrukturierungen, Planung und Durchführung von 2 großen Restrukturierungswellen
  • Aufbau und Weiterentwicklung einer Personalentwicklung, insbesondere einer internationalen Führungskräfteentwicklung
  • Eigene Durchführung von Inhouse-Trainings
  • Coaching von Führungskräften & Nachwuchsführungskräften
  • Talentplanung, Potenzialkandidatenanalyse & Nachfolgeplanung
  • Recruiting von Führungskräften
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

 

Projekte u.a.: Diverse Restrukturierungen und Entlassungen, Aufbau der Region, Aufbau der Personalentwicklung in der Region, Begleitung der Gründung eines Betriebsrates in Deutschland, Prozessoptimierung im Bereich Reisekosten (ADP) & Gehaltsabrechnungen (ADP) für Zentraleuropa

 

 

 

 

Senior HR Manager

Deutschland, Österreich, Schweiz

bei der Electronic Arts GmbH in Köln (ca. 350 Mitarbeiter)

 

  • HR Business Partner der Geschäftsführung und Mitglied des europäischen HR Führungsteams
  • Führung des HR-Teams mit bis zu 4 direkten und indirekten Mitarbeitern

 

 

 

Hauptverantwortlich für alle Personalangelegenheiten, insbesondere:

 

  • Strategische Personalentscheidungen diskutieren, vorbereiten und durchführen Personalplanung (Budget und Headcount)
  • Recruiting von Fach – und Fürhungskräften
  • Personalentwicklung / Führungskräfteentwicklung  (Konzeption und Durchführung), Manager Coaching
  • Personalgespräche, Konfliktgespräche, Konfliktlösungen erarbeiten, Teamcoaching
  • Arbeitsrecht und Trennungen, Planung und Durchführung von 3 großen Restrukturierungswellen
  • Internationale Projekte
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich Steuern, Sozialversicherung, Gehaltsabrechnung
  • Eigene Durchführung von Inhouse-Trainings (Arbeitsrecht für Führungskräfte, Kommunikationstrainings)
  • Coaching von Führungskräften & Nachwuchsführungskräften
  • Talentplanung, Potenzialkandidatenanalyse & Nachfolgeplanung

 

 

Projekte u.a.: Diverse Restrukturierungen und Entlassungen,Betreuung eines Betriebsübergangs nach § 613a, Entwicklung europäischer Harmonisierungskonzepte, Aufbau der Personalentwicklung

 

 

 

HR Advisor/ Personalreferentin

Deutschland, Österreich

bei der Electronic Arts GmbH in Köln (ca. 200 Mitarbeiter)

 

  • Verantwortlich für das gesamte Recruiting, insbesondere von Fach –  und Führungskräften
  • Personalgespräche, Konfliktgespräche, Austrittsinterviews
  • Verträge, Vertragsgestaltung, Einbettung in die jeweiligen Strukturen,  Analyse der Strukturen
  • Vorbereitung und Durchführung arbeitsrechtlicher Maßnahmen und  Gestaltung der Konzeption
  • Personalentwicklungsmaßnahmen und Gestaltung der Konzeption
  • Projektaufgaben (z.B. Implementierung eines Personalcontrollings, Vergütungsvergleiche mit Marktwerten, Personalplanung)
  • Klärung von Grundsatzfragen im Bereich Steuern, Sozialversicherung, Gehaltsabrechnung
  • Einbettung der US-Konzernvorgaben & Policies in das deutsche Steuerrecht
  • (z.B. in Bezug auf Stock Options, Restricted Stock Units und Aktiensparpläne)
  • Zeugnisse

 

 

Projekte u.a.: Aufbau der kompletten Personalabteilung & Administration, Umstrukturierung der Gehaltsabrechnung von extern auf Inhouse (ADP), Aufbau Personalcontrolling

 

 

 

 

Professional im Bereich International Assignment Service

bei der Deloitte & Touche GmbH in Düsseldorf

 

  • Einkommenssteuerliche und sozialversicherungsrechtliche Beratung ins Ausland entsandter Mitarbeiter (Inbound & Outbound) internationaler Unternehmen
  • Ausarbeitung einkommenssteuerrechtlicher und lohnsteuerrechtlicher Gutachten
  • Erarbeitung der Arbeitsvertragsgestaltung und Entsenderichtlinien der Unternehmen

 

Projekte u.a.: Ausarbeitung von Entsenderichtlinien für Kundenunternehmen, Gutachten.

 

 

 

Experienced Payroll Accountant / Gehaltsbuchhaltung & Personalbetreuung

bei The Boston Consulting Group GmbH in Düsseldorf

Teilzeit während des Studiums

 

  • Betreuung von ca. 1300 Mitarbeitern in Fragen der Entgeltabrechnung und Sozialversicherung, Bescheinigungswesen
  • Darunter besondere Erfahrungen im Bereich Compensation & Benefit
  • Zusammenarbeit mit den Bereichen Career Development, Projektmanagement und Recruiting

 

Projekte u.a.: Mithilfe beim Aufbau einer effizienten Personalbetreuung, Aufbau eines Krankenversicherungskonzeptes, Systemumstellungen im System LOGA

 

 

 

Personalsachbearbeiterin / Referentin

bei der Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg

 

  • Betreuung von ca. 350 Mitarbeitern (gewerbliche Mitarbeiter, tarifliche Angestellte und außertarifliche Angestellte) inklusive Gehaltsabrechnung (SAP R/3) und Bescheinigungswesen
  • Eigenverantwortliche Arbeit bei der Konzernberichterstattung Personalcontrolling und der Personalplanung
  • Teilnahme an Geschäftsführungs- und Betriebsratsitzungen, Vorbereitung und Planung
  • Involvierung in die Auszubildendenauswahl und Betreuung, Recruiting, Arbeitsrechtliche- / betriebsverfassungsrechtliche Maßnahmen  und Personalprojekte, Mitarbeit in der Personalentwicklung

 

Projekte u.a.: Aufbau einer modernen Personalabteilung & Administration, Migration von Paisy auf SAP R/3 HR, Aufbau Business Units, Aufbau Personalcontrolling

Berufspraxis:

 

ab 02/2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05/2009 – 01/2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10/2007 - 04/2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10/2005 - 09/2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09/2004 – 09/2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05/2001 – 06/2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01/1998 – 02/2001

Zertifizierung Thomas International

Thomas System: Verhaltensprofilanalyse, Teamanalyse, Mitarbeiter–Arbeitsplatz-Analyse

 

Studium der BWL mit den Schwerpunkten Personal (Arbeitsrecht, Führung, Personalforschung), Steuerlehre (Einkommenssteuer, Lohnsteuer) und Internationale Wirtschaftsbeziehungen

 

Abschluss: Diplom-Kauffrau

Gesamtnote: gut

an der Universität Duisburg / Essen in Essen

 

Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg

Note: gut

 

Heinrich-Heine Gesamtschule in Duisburg

Abschluss: Abitur

Note: 1,7

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

 

10/2007 – 05/2008

 

 

 

04/2000 – 08/2004

 

 

 

 

 

 

 

09/1995 – 01/1998

 

 

1995

Praktikantin bei der Yokogawa Corporation of America in Phoenix, Arizona/USA

 

Tutorin für das Fach „Externes Rechnungswesen“ – Bilanzierung an der Universität Essen

 

Praktika / Tutorentätigkeit

 

03/2003 – 04/2003

 

10/2001 – 02/2002

sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel

Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, Oracle, SAP R/3, LOGA, DATEV, ADP

 

Englisch: fließend in Wort und Schrift

Französisch: erweiterte Grundkenntnisse

Sonstige Kenntnisse

 

PC-Kenntnisse

 

 

Fremdsprachen