Besondere Stärken:
- Strategische und operative HR Aufgaben / HR Führung
- HR Business Partner / HR Management
- HR Leitungsaufgaben, strategische und operative Aufgaben
- Kommunikation
- Organisationsgestaltung und -entwicklung
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat & Stakeholdern
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
- Implementierung SAP SuccessFactors
• Integration
- M&A Prozesse
- Due Diligence / HR Prozesse
- Einbindung von neuen Konzerneinheiten in bestehende und verbesserte HR Prozesse
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
- Kommunikation
- Aufbau und Gliederung von Prozessen im HR
- Erarbeitung von Standards und Vorlagen
- Vereinfachung von Prozessen
- Employer Branding
- Durchführung, Planung und Steuerung von Recruitment Strategien
Berufspraxis
Ab 09/2009
Geschäftsführerin joka HR Services GmbH
www.joka-hr.de in Köln
Auswahl umgesetzter Projekte:
01/2022 – laufend
Projekte in unterschiedlichen HR Bereichen
- Transformationen, Restrukturierungen, Analysen, HR-Management, Betriebsratsverhandlungen
Personalleitung HR Operations Deutschland Chemiebranche
- 09/2021 - 12/2021 (globales Chemieunternehmen)
- Personalleitung HR Operations Deutschland (2 Spezialisten für Gehaltsabrechnung, 1 HR-Spezialist Vergütungsfragen, 2 HR-Sachbearbeiter)
- Coaching und Führung des Teams zur Verbesserung der Teamarbeit
- Analyse bestehender HR-Strukturen,Verantwortlichkeiten, lokaler und globaler HR-Prozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Unterstützung des Teams bei der Implementierung von schlanken und effizienten Prozessen
Gesamt Personalleitung Deutschland Chemiebranche
- 07/2020 - 06/2021 (globales Chemieunternehmen)
- Gesamt Personalleitung für 7 Standorte in Deutschland (3 HR-Teamleiter, 10 HR Business Partner, 9 Payroll / Pension Spezialisten und HR-Sachbearbeiter)
- Coaching und Führung des Teams, um in ihren Rollen zu wachsen und ein Team über alle Standorte hinweg zu werden
- Integration eines Private-Equity-Unternehmens (300 Mitarbeiter) in einen internationalen, Matrix organisierten Konzern (3.500 Mitarbeiter)
- Planung und Steuerung des Integrationsprozesses
- 2 verschiedene Tarifstrukturen (Groß- und Außenhandel Tarif, Chemietarif)
- Betriebsratsverhandlungen
- Rechtliche Aspekte (Betriebsübergang, dreiseitige Vereinbarungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)
- Zusammenführung der HRIS-Prozesse (SuccessFactors (Employee Central, Performance Management, Recruiting)
- Angleichung der Vergütungsstrukturen (tariflich/außertariflich)
- Zusammenführung der Beschäftigungsbedingungen (Arbeitsverträge, Arbeitszeiten, Pensionspläne, sonstige Leistungen)
- Zusammenführung von Richtlinien (Firmenwagen) und Betriebsratsvereinbarungen
- Zusammenführung/Übergang der Gehaltsabrechnungsprozesse
- Implementierung von schlanken, effizienten und strukturierten Standardprozessen
- Strukturierung und Verbesserung der HR-IT Infrastruktur
- Einführung SAP SuccessFactors
- Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten, dem Gesamt-betriebsrat und Gewerkschaften
- Führen und Implementieren von Prozessen in den Bereichen Talent Management, Performance Management, Learning & Development, Compensation & Benefits, Employee Relations, Recruitment und der Organisationsentwicklung
Personalleiterin HR Solutions DACH Metallbranche
- 12/2018 – 05/2020 (global agierendes Unternehmen der Metallbranche)
- Personalleiterin HR Solutions DACH
- Leitung und Coaching des HR Solutions Teams bestehend aus 6 HR Generalisten und 4 HR Business Partnern
- Integration eines kleinen Unternehmens (50 Mitarbeiter) in ein mittelgroßes, internationales, Matrix organisiertes Unternehmen (200 Mitarbeiter)
- Planung und Steuerung des Integrationsprozesses
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Zusammenführung von HR-Prozessen Beschäftigungs-bedingungen, Vergütungen, Richtlinien etc.
- Implementierung schlanker und effizienter Standardprozesse
- Leitung der Implementierung von ServiceNow (Plattform zur Bearbeitung von HR Tickets sowie HR Wissensdatenbank) und Payroll Outsourcing Prozessen
- Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Konzernbetriebsrat
- Management eines Mergers (Due Diligence, Management der Transaktionsprozesse, Verhandlungen mit den lokalen Betriebsräten sowie dem Konzernbetriebsrat)
HR Business Partner Metallbranche
- 12/2017 - 11/2018 (global agierendes Unternehmen der Metallbranche)
- Sparringspartner für das Management bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Erstellung und Umsetzung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR relevanten Themenfeldern
HR Business Partner Asset Management
- 09/2016 – 04/2018 (global tätiger Asset Management Konzern)
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
- Begleitung von Change Prozessen
- Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
- Beratung hinsichtlich Vergütung und Zusatzleistungen, Leistungsbewertung und Personalentwicklung sowie in arbeitsrechtlichen Themen
- Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers
Projektmanager IT Branche
- 11/2016 – 02/2017 (global tätiges Unternehmen der IT Branche)
- Restrukturierungsprojekt
- Austrittsverhandlungen / Aufhebungsverträge
Projektmanager Metallbranche
- 10/2016-11/2016 (global tätiger Hersteller von Schlüsselsystemen)
- Auslandsentsendungen
- Entwicklung und Implementierung von neuen globalen Strukturen und Richtlinien zur Auslandsentsendungen inklusive Vergütung und Zusatzleistungen
HR Business Partner Automobilbranche
- 04/2016 – 08/2016 (mittelständisches Unternehmen der Automobilindustrie)
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat
HR Business Partner Gesundheitswesen
- 11/2014 – 03/2016 (global tätiges Unternehmen im Gesundheitswesen)
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Planung und Durchführung von Vergütungsprozessen
- Beratung hinsichtlich Talent- und Performancemanagement
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen und Restrukturierungen
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Vorbereitung und Implementierung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
Projektmanager Energiebranche
- 04/2015 – 12/2015 (international tätiger Energiekonzern)
- Restrukturierungsprojekt
- FTE Planung
- Projekt Reporting
- Vertragsverhandlungen bei internen Wechslern innerhalb der Konzerngesellschaften
HR Business Partner Asset Management
- 07/2013 – 05/2014 (global tätiger Asset Management Konzern)
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
- Begleitung von Change Prozessen
- Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
- Beratung hinsichtlich Compensation und Benefits, Performance und Talent Management und arbeitsrechtlichen Themen
- Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers
Projektmanager Energiebranche
- 08/2012 – 06/2013 (international tätiger Energiekonzern)
- Steuerung von Onboardingprozessen innerhalb eines Restrukturierungsprojektes
- Harmonisierung von Arbeitsverträgen
- Vertragsverhandlungen bei internen Vertragsübergängen von tarif- und außertariflichen Mitarbeitern sowie bei externen Einstellungen
- Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien
- Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Projektreporting
Projektmanager Verlagswesen
- 12/2010-12/2011 (international agierender Verlag)
- Steuerung des deutschlandweiten Recruitments in einem
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für durchschnittlich 40 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Produktmanager, Redakteure, IT-Spezialisten, kaufmännische Positionen)
- Besetzung von 70 Vakanzen innerhalb eines Zeitraums von 9 Monaten
- Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien
- Konzipierung und Umsetzung eines Personalmarketingkonzeptes inkl. Employer Branding
- Identifizierung und Steuerung von externen Dienstleistern
- Implementierung und stetige Weiterentwicklung von Recruitingprozessen und Workflows
Projektmanager Konsumgüterbranche
- 10/2010-12/2011 (international tätiges Unternehmen der Konsumgüterbranche)
- Vorbereitung und Umsetzung eines Unternehmensverkaufes und Eingliederung bei dem Käufer als Mitglied des Personalteams
- Trennungen, Kündigungen, Restrukturierungen
- Aufbau neuer Prozesse
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen
HR Business Partner Telekommunikationsbranche
- 04/2010 – 09/2010 (internationales Mobilfunkunternehmen, welches erst 2009 in Deutschland gestartet ist)
- Aufbau einer HR Struktur als Mitglied des Managementteams
- Beratung des Managements sowie der Fach- und Führungskräfte
- Compensation & Benefits (Jobgradings, Job families, Gehaltsstrukturen, Bonussysteme, Benefits, Recognition)
- Gehaltsbenchmarks
- Erstellung und Umsetzung von Richtlinien (Arbeitszeiten, Abwesenheiten Urlaub/Krankheit, Dienstwagen, Reisekosten)
- Konzeption und Umsetzung von Einarbeitungsprozessen
- Konzeption und Durchführung von Beurteilungs- und Entwicklungsplänen sowie Zielvereinbarungsmodellen
- Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprovisionsmodellen
- Besetzung von 30 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Vertriebs- und Marketingpositionen, kaufmännische Vakanzen)
- Konzeption und Umsetzung von Recruitingstrategien sowie Recruitingprozessen und Workflows
- Erstellung von Arbeits- und Beraterverträgen
- 09/2009 – 03/2010 = Entwicklung von Recruitingstrategien, Recruitingabläufen, Interviewleitfäden sowie Einarbeitungsplänen für verschiedene Kunden
06/2007 – 08/2009 Aker Process GmbH (Ingenieurdienstleister im Bereich Chemie/Petrochemie/Raffinerien), Personalreferentin in Langenfeld (Rheinland)
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für 80 Vakanzen im Ingenieurbereich für folgende Positionen:
Ingenieure und Führungskräfte aus verschiedenen Disziplinen, Zeitarbeitskräfte, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen Bereichen (Finanzen, Einkauf, Assistenz, Document Control)
- Ermittlung des Recruitingbedarfes an den jeweiligen Standorten
- Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen
- Kandidatenauswahl
- Beratung der Führungskräfte
- Zusammenarbeit mit deutschen, niederländischen und englischen Zeitarbeitsagenturen, Personalvermittlern und Headhuntern
- Erstellung und Konzipierung von Stellenanzeigen für Jobbörsen, Printmedien und das Intranet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichsleitern
- Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulmessen
- Entwicklung von Recruitingstrategien
- Durchführung von Trainings zum Thema Interviewtechniken für Führungskräfte
- Verhandlungen von Vertragskonditionen in Absprache mit der Personalleitung
- Vertragserstellung
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
- Kündigungen (Aufstellung von Kommunikations- und Zeitplänen, Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Restriktionen und Fristen)
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Reorganisation, Betriebsvereinbarungen)
- Kurzarbeit (Konzepterstellung und Realisierung unter Bezugnahme aller rechtlichen Vorgaben und Restriktionen)
- Vorbereitung der Gehaltsabrechnung sowie Betreuung der Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragen
- Mitarbeiterbetreuung (Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Betreuung der Mitarbeiter bei sämtlichen Personalfragen)
- Zeugniserstellung
- Durchführung von Trainings
- Entsendungen (Betreuung der entsandten Mitarbeiter hinsichtlich Gehaltsabrechnung, Steuern, Unterkunft und sonstigen Entsendungskonditionen)
- Gesundheitsmanagement (Organisation von Gesundheitschecks und Fahrsicherheitstrainings, Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten hinsichtlich betrieblichen Unfällen, Wegeunfällen etc., Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft)
- Mitarbeit bei der Umorganisation des Unternehmens (Definition von Prozessen, Einbindung der neuen Struktur in alle Personalsysteme)
- Projekte u.a.: Entwicklung und Umsetzung von Rectruitingstrategien und Recruitingworkflows sowie Aufstellung von Recruitingzyklen, Massenentlassungen inkl. Sozialplan, Entwicklung und Einführung von Onboardingplänen, Einführung Kurzarbeit, Umorganisation
08/2006 – 05/2007 KARRENA GmbH (Bauindustrie, speziell Feuerfest- und Schornsteinbau), Personalreferentin in Ratingen
- Beratung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tariflicher Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
- Kooperation mit dem Betriebsrat hinsichtlich des Betriebsverfassungsgesetzes (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Betriebsvereinbarungen)
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für die Positionen / Bereiche:
- Ingenieure , Konstrukteure, Fachkräfte aus kaufmännischen Bereichen (Einkauf,Assistenz), Gewerbliche Mitarbeiter (Poliere, Maurer), Auszubildende
- Führen von Vorstellungsgesprächen
- Kandidatenauswahl
- Bewerbermanagement
- Konzeption der Stellenausschreibungen
- Vertragserstellung
- Durchführung von Assessment Centern
- Organisation und Planung interner und externer Seminare
- Betreuung der Betrieblichen Altersvorsorge, vor allem die Abrechnung der Versorgungsbezieher mithilfe des SAP R/3 Systems
- Projekte u.a.: HR Planungsprojekt Einführung des SAP R/3 Systems, Entwicklung und Durchführung von Recruitingstrategien, Entwicklung von Onboardingplänen
10/2002 - 06/2006 Vodafone D2 GmbH , Technische Abteilung in Düsseldorf
- Unterstützung und eigenständige Vertretung des Sekretariats in der technischen Abteilung
- Organisationsmanagement (Erstellung Org Charts, Unterstützung des Teams)
- Zeiterfassung der Mitarbeiter mithilfe des SAP R/3 Systems
- Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Events, Erstellung von Powerpointpräsentationen
- Erstellung von Analysen und Statistiken mithilfe von Excel
- Projekte: Mitarbeit bei Planung und Durchführung eines internationalen Ingenieurevents
10/2001 - 08/2002 König & Partner GmbH Managementberatung, Essen
- Vorauswahl von Kandidaten
- Recherchen im Internet sowie in relevanten Datenbanken (Stellengesuche, Unternehmen, Jobbörsen)
- Mitgestaltung von Stellenanzeigen
- Recruitingkonzeptionen
- Eingabe und Pflege von Bewerberstammdaten in eine interne Datenbank
- Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie Direct Search Strategien, Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Datenbank sowie des Berichtswesens
11/2000 - 09/2001 Willing & Co. Personalvermittlung GmbH, Essen
- Bearbeitung und Verwaltung von Stellenangeboten und Stellengesuchen
- Durchführung von Recherchen im Internet, Beschaffung von Daten und die Analyse von Internet-Statistiken
- Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie der Direktansprache, Mitarbeit bei der Entwicklung der Homepage
01/2000 - 09/2000 Sachtleben Chemie GmbH, Sachbearbeiterin im Bereich Produktion in Duisburg
- Bestellungen, Organisation und Dokumentation von
- Qualitätsmanagement (QM)-Schriftstücken
- Mitarbeit im Team im Rahmen der QM- Validierungsmaßnahmen
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
2009 - laufend
Diverse Seminare zum Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Führung, Projektmanagement, HR Management
02/2011
Zertifizierung Thomas International /Thomas System: Verhaltensprofilanalyse, Mitarbeiter –Arbeitsplatz-Analyse
02/2009
Internationales Institut für Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf
Train - the - Trainer
02/2006
Abschluss als Diplom-Kauffrau
Diplomarbeit im Bereich des Arbeitsrechts:
Die Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten des Betriebsverfassungsgesetzes
10/2000 - 02/2006
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht
08/1997 - 01/2000
Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg
Ausbildung zur Industriekauffrau
1997
Abitur, Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg
Praktika
05/2003 - 07/2003
Praktikantin bei der ConcertHealthPlan (Krankenversicherung)
in Oak Brook / Chicago, USA
Sonstige Kenntnisse
PC-Kenntnisse
sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen
Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, SAP R/3, HCM, SuccessFactors
Sprachen
Deutsch: Muttersprache
Polnisch: Muttersprache
Englisch: fließend in Wort und Schrift