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Curriculum Vitae

Johanna Taraszewski | joka HR
Expertin für HR Management, externe Personalabteilung inkl. Payroll

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Besondere Stärken:

  • HR Business Partner
  • HR Leitungsaufgaben, strategische und operative Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit Betriebsrat & Stakeholdern
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Kommunikation

  • Integration / M & A Prozesse
  • Due Diligence / HR Prozesse
  • Einbindung von neuen Konzerneinheiten in bestehende und verbesserte HR Prozesse
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen

  • Prozessmanagement
  • Aufbau und Gliederung von Prozessen im HR
  • Erarbeitung von Standards und Vorlagen

 

  • Prozessmanagement
  • Employer Branding
  • Durchführung, Planung und Steuerung von Recruitmentaufgaben
  • Interviewführung
  • Talent Management

 

 

Berufspraxis

 

Ab 09/2009
Geschäftsführerin joka HR Services GmbH

 joka HR Services GmbH, Köln

www.joka-hr.de

 

Auswahl umgesetzter Projekte:

12/2018 – bis heute
Personalleiterin HR Solutions DACH in einem global agierenden Unternehmen der Metallbranche

  • Leitung und Coaching des HR Solutions Teams bestehend aus 6 HR Generalisten und 4 HR Business Partnern
  • Implementierung schlanker und effizienter Standardprozesse
  • Leitung der Implementierung von ServiceNow (Plattform zur Bearbeitung von HR Tickets sowie HR Wissensdatenbank) und Payroll Outsourcing Prozessen
  • Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Konzernbetriebsrat
  • Management eines Mergers (Due Diligence, Management der Transaktionsprozesse, Verhandlungen mit den lokalen Betriebsräten sowie dem Konzernbetriebsrat)

12/2017 - 11/2018
HR Business Partner in einem global agierenden Unternehmen der Metallbranche

 

  • Sparringspartner für das Management bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Erstellung und Umsetzung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR relevanten Themenfeldern

 

 

09/2016 – 04/2018
HR Business Partner in einem global tätigen Asset Management Konzern

 

  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
  • Begleitung von Change Prozessen
  • Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
  • Beratung hinsichtlich Vergütung und Zusatzleistungen, Leistungsbewertung und Personalentwicklung sowie in arbeitsrechtlichen Themen
  • Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers

 

11/2016 – 02/2017
Restrukturierungsprojekt in einem global tätigen Unternehmen der IT Branche

 

10/2016-11/2016
Projekt Manager für Auslandsentsendungen bei einem global tätigen Hersteller von Schlüsselsystemen

 

  • Entwicklung und Implementierung von neuen globalen Strukturen und Richtlinien zur Auslandsentsendungen inklusive Vergütung und Zusatzleistungen

 

04/2016 – 08/2016
HR Business Partner in einem mittelständischen Unternehmen der Automobilindustrie

 

11/2014 – 03/2016

HR Business Partner in einem Unternehmen im Gesundheitswesen

 

  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Planung und Durchführung von Vergütungsprozessen
  • Beratung hinsichtlich Talent- und Performancemanagement
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen und Restrukturierungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Vorbereitung und Implementierung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen

 

 

04/2015 – 12/2015

Restrukturierungsprojekt in einem international tätigen Energiekonzern

 

  • FTE Planung
  • Projekt Reporting
  • Vertragsverhandlungen bei internen Wechslern innerhalb der Konzerngesellschaften

 

07/2013 – 05/2014
HR Business Partner in einem global tätigen Asset Management Konzern

 

  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
  • Begleitung von Change Prozessen
  • Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
  • Beratung hinsichtlich Compensation und Benefits, Performance und Talent Management und arbeitsrechtlichen Themen
  • Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers

 

08/2012 – 06/2013
Steuerung von Onboardingprozessen innerhalb eines Restrukturierungsprojektes in einem international tätigen Energiekonzern

 

  • Harmonisierung von Arbeitsverträgen
  • Vertragsverhandlungen bei internen Vertragsübergängen von tarif- und außertariflichen Mitarbeitern sowie bei externen Einstellungen
  • Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien
  • Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Projektreporting

 

 

12/2010-12/2011
Steuerung des deutschlandweiten Recruitments in einem international agierenden Verlag.

 

  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für durchschnittlich 40 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Produktmanager, Redakteure,  IT-Spezialisten, kaufmännische Positionen)
  • Besetzung von 70 Vakanzen innerhalb eines Zeitraums von 9 Monaten
  • Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien
  • Konzipierung und Umsetzung eines Personalmarketingkonzeptes inkl. Employer Branding
  • Identifizierung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Implementierung und stetige Weiterentwicklung von Recruitingprozessen und Workflows

 

 

10/2010-12/2011

Vorbereitung und Umsetzung eines Unternehmensverkaufes und Eingliederung bei dem Käufer als Mitglied des Personalteams in einem internationalen Unternehmen.

 

  • Trennungen, Kündigungen, Restrukturierungen
  • Aufbau neuer Prozesse
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen

 


04/2010 – 09/2010
Aufbau einer HR Struktur als Mitglied des Managementteams in einem internationalen Mobilfunk-unternehmen, welches erst 2009 in Deutschland gestartet ist.

 

  • Beratung des Managements sowie der Fach- und Führungskräfte
  • Compensation & Benefits (Jobgradings, Job families, Gehaltsstrukturen, Bonussysteme, Benefits, Recognition)
  • Gehaltsbenchmarks
  • Erstellung und Umsetzung von Richtlinien (Arbeitszeiten, Abwesenheiten Urlaub/Krankheit, Dienstwagen, Reisekosten)
  • Konzeption und Umsetzung von Einarbeitungsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Beurteilungs- und Entwicklungsplänen sowie Zielvereinbarungsmodellen
  • Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprovisionsmodellen
  • Besetzung von 30 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Vertriebs- und Marketingpositionen, kaufmännische Vakanzen)
  • Konzeption und Umsetzung von Recruitingstrategien sowie Recruitingprozessen und Workflows
  • Erstellung von Arbeits- und Beraterverträgen

 

 

09/2009 – 03/2010

  • Entwicklung von Recruitingstrategien, Recruitingabläufen, Interviewleitfäden sowie Einarbeitungsplänen für verschiedene Kunden

 

 

06/2007 – 08/2009

Aker Process GmbH (Ingenieurdienstleister im Bereich Chemie/Petrochemie/Raffinerien), Personalreferentin in Langenfeld (Rheinland)

 

  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für 80 Vakanzen im Ingenieurbereich für folgende Positionen:
  • Ingenieure und Führungskräfte aus verschiedenen Disziplinen, Zeitarbeitskräfte, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen   Bereichen (Finanzen, Einkauf, Assistenz, Document Control)
  • Ermittlung des Recruitingbedarfes an den jeweiligen Standorten
  • Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Beratung der Führungskräfte
  • Zusammenarbeit mit deutschen, niederländischen und englischen Zeitarbeitsagenturen, Personalvermittlern und Headhuntern
  • Erstellung und Konzipierung von Stellenanzeigen für Jobbörsen, Printmedien und das Intranet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichsleitern
  • Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulmessen
  • Entwicklung von Recruitingstrategien
  • Durchführung von Trainings zum Thema Interviewtechniken für Führungskräfte
  • Verhandlungen von Vertragskonditionen in Absprache mit der Personalleitung
  • Vertragserstellung
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
  • Kündigungen (Aufstellung von Kommunikations- und Zeitplänen, Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Restriktionen und Fristen)
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Reorganisation, Betriebsvereinbarungen)
  • Kurzarbeit (Konzepterstellung und Realisierung unter Bezugnahme aller rechtlichen Vorgaben und Restriktionen)
  • Vorbereitung der Gehaltsabrechnung sowie Betreuung der Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragen
  • Mitarbeiterbetreuung (Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Betreuung der Mitarbeiter bei sämtlichen Personalfragen)
  • Zeugniserstellung
  • Durchführung von Trainings
  • Entsendungen (Betreuung der entsandten Mitarbeiter hinsichtlich Gehaltsabrechnung,  Steuern, Unterkunft und sonstigen Entsendungskonditionen)
  • Gesundheitsmanagement (Organisation von Gesundheitschecks und Fahrsicherheitstrainings, Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten hinsichtlich betrieblichen Unfällen, Wegeunfällen etc., Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft)
  • Mitarbeit bei der Umorganisation des Unternehmens (Definition von Prozessen, Einbindung der neuen Struktur in alle Personalsysteme)

 

  • Projekte u.a.: Entwicklung und Umsetzung von Rectruitingstrategien und Recruitingworkflows sowie Aufstellung von Recruitingzyklen,  Massenentlassungen inkl. Sozialplan, Entwicklung und Einführung von Onboardingplänen, Einführung Kurzarbeit,  Umorganisation

 

 

 

08/2006 – 05/2007

KARRENA GmbH (Bauindustrie, speziell Feuerfest- und Schornsteinbau), Personalreferentin in Ratingen

 

  • Beratung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte
  • hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tariflicher Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen,  Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
  • Kooperation mit dem Betriebsrat hinsichtlich des Betriebsverfassungsgesetzes  (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Betriebsvereinbarungen)
  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für die Positionen / Bereiche:
  • Ingenieure , Konstrukteure, Fachkräfte aus kaufmännischen Bereichen (Einkauf,Assistenz), Gewerbliche  Mitarbeiter (Poliere, Maurer), Auszubildende
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Bewerbermanagement
  • Konzeption der Stellenausschreibungen
  • Vertragserstellung
  • Durchführung von Assessment Centern
  • Organisation und Planung interner und externer Seminare
  • Betreuung der Betrieblichen Altersvorsorge, vor allem die Abrechnung der Versorgungsbezieher mithilfe des SAP R/3 Systems

  • Projekte u.a.: HR Planungsprojekt Einführung des SAP R/3 Systems, Entwicklung und Durchführung von Recruitingstrategien, Entwicklung von Onboardingplänen

 



10/2002 - 06/2006
Vodafone D2 GmbH, Technische Abteilung in Düsseldorf

 

  • Unterstützung und eigenständige Vertretung des Sekretariats in der technischen Abteilung
  • Organisationsmanagement (Erstellung Org Charts, Unterstützung des Teams)
  • Zeiterfassung der Mitarbeiter mithilfe des SAP R/3 Systems
  • Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Events, Erstellung von Powerpointpräsentationen
  • Erstellung von Analysen und Statistiken mithilfe von Excel
  • Projekte: Mitarbeit bei Planung und Durchführung eines internationalen Ingenieurevents

 



10/2001 - 08/2002
König & Partner GmbH Managementberatung, Essen

 

  • Vorauswahl von Kandidaten
  • Recherchen im Internet sowie in relevanten Datenbanken (Stellengesuche, Unternehmen, Jobbörsen)
  • Mitgestaltung von Stellenanzeigen
  • Recruitingkonzeptionen
  • Eingabe und Pflege von Bewerberstammdaten in eine interne
  • Datenbank
  • Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten  sowie Direct Search Strategien, Kontinuierliche  Weiterentwicklung der internen Datenbank sowie des  Berichtswesens

 

 

11/2000 - 09/2001

Willing & Co. Personalvermittlung GmbH, Essen

 

  • Bearbeitung und Verwaltung von Stellenangeboten und Stellengesuchen
  • Durchführung von Recherchen im Internet, Beschaffung von Daten und die Analyse von Internet-Statistiken
  • Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie der Direktansprache, Mitarbeit bei der Entwicklung der Homepage

 

 

 

01/2000 - 09/2000

Sachtleben Chemie GmbH, Sachbearbeiterin im Bereich Produktion in Duisburg

 

  • Bestellungen, Organisation und Dokumentation von
  • Qualitätsmanagement (QM)-Schriftstücken
  • Mitarbeit im Team im Rahmen der QM-Validierungsmaßnahmen

 

 

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

 

 

01/2015

  • Schreiner Praxis-Seminare: Grenzen der Mitbestimmung

 

02/2011

  • Zertifizierung Thomas International /Thomas System: Verhaltensprofilanalyse, Mitarbeiter –Arbeitsplatz-Analyse

 

04/2009

  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung Personalmarketing und –rekrutierung effizient und effektiv gestalten

 

02/2009

  • Internationales Institut für Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf
  • Train - the - Trainer

 

07/2008

  • Deutsche Gesellschaft für Personalführung: Aufbauseminar: Einstellinterviews professionell führen

 

02/2006

  • Abschluss als Diplom-Kauffrau

 

Diplomarbeit im Bereich des Arbeitsrechts:

  • Die Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten des Betriebsverfassungsgesetzes

 

10/2000  - 02/2006

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
    Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht

 

08/1997 -  01/2000

  • Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg
  • Ausbildung zur Industriekauffrau

 

1997

  • Abitur, Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg

 



Praktika

 

 

05/2003  - 07/2003

  • Praktikantin bei der ConcertHealthPlan (Krankenversicherung)
  • in Oak Brook / Chicago, USA

 

 

 

Sonstige Kenntnisse

 

PC-Kenntnisse

  • sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen
  • Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, SAP R/3, HCM

 

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Polnisch: Muttersprache
  • Englisch: fließend in Wort und Schrift