Besondere Stärken:
- HR Leitungsaufgaben, strategische und operative Aufgaben
- Zusammenarbeit mit Betriebsrat & Stakeholdern
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Kommunikation
- Integration / M & A Prozesse
- Due Diligence / HR Prozesse
- Einbindung von neuen Konzerneinheiten in bestehende und verbesserte HR Prozesse
- Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
- Aufbau und Gliederung von Prozessen im HR
- Erarbeitung von Standards und Vorlagen
- Employer Branding
- Durchführung, Planung und Steuerung von Recruitmentaufgaben
- Interviewführung
- Talent Management
Berufspraxis
Ab 09/2009
Geschäftsführerin joka HR Services GmbH
joka HR Services GmbH, Köln
www.joka-hr.de
Auswahl umgesetzter Projekte:
12/2018 – bis heute
Personalleiterin HR Solutions DACH in einem global agierenden Unternehmen der Metallbranche
- Leitung und Coaching des HR Solutions Teams bestehend aus 6 HR Generalisten und 4 HR Business Partnern
- Implementierung schlanker und effizienter Standardprozesse
- Leitung der Implementierung von ServiceNow (Plattform zur Bearbeitung von HR Tickets sowie HR Wissensdatenbank) und Payroll Outsourcing Prozessen
- Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Konzernbetriebsrat
- Management eines Mergers (Due Diligence, Management der Transaktionsprozesse, Verhandlungen mit den lokalen Betriebsräten sowie dem Konzernbetriebsrat)
12/2017 - 11/2018
HR Business Partner in einem global agierenden Unternehmen der Metallbranche
- Sparringspartner für das Management bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie
- Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
- Erstellung und Umsetzung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR relevanten Themenfeldern
09/2016 – 04/2018
HR Business Partner in einem global tätigen Asset Management Konzern
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
- Begleitung von Change Prozessen
- Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
- Beratung hinsichtlich Vergütung und Zusatzleistungen, Leistungsbewertung und Personalentwicklung sowie in arbeitsrechtlichen Themen
- Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers
11/2016 – 02/2017
Restrukturierungsprojekt in einem global tätigen Unternehmen der IT Branche
10/2016-11/2016
Projekt Manager für Auslandsentsendungen bei einem global tätigen Hersteller von Schlüsselsystemen
- Entwicklung und Implementierung von neuen globalen Strukturen und Richtlinien zur Auslandsentsendungen inklusive Vergütung und Zusatzleistungen
04/2016 – 08/2016
HR Business Partner in einem mittelständischen Unternehmen der Automobilindustrie
11/2014 – 03/2016
HR Business Partner in einem Unternehmen im Gesundheitswesen
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Planung und Durchführung von Vergütungsprozessen
- Beratung hinsichtlich Talent- und Performancemanagement
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen und Restrukturierungen
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Vorbereitung und Implementierung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
04/2015 – 12/2015
Restrukturierungsprojekt in einem international tätigen Energiekonzern
- FTE Planung
- Projekt Reporting
- Vertragsverhandlungen bei internen Wechslern innerhalb der Konzerngesellschaften
07/2013 – 05/2014
HR Business Partner in einem global tätigen Asset Management Konzern
- Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
- Begleitung von Change Prozessen
- Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
- Beratung hinsichtlich Compensation und Benefits, Performance und Talent Management und arbeitsrechtlichen Themen
- Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers
08/2012 – 06/2013
Steuerung von Onboardingprozessen innerhalb eines Restrukturierungsprojektes in einem international tätigen Energiekonzern
- Harmonisierung von Arbeitsverträgen
- Vertragsverhandlungen bei internen Vertragsübergängen von tarif- und außertariflichen Mitarbeitern sowie bei externen Einstellungen
- Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien
- Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
- Projektreporting
12/2010-12/2011
Steuerung des deutschlandweiten Recruitments in einem international agierenden Verlag.
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für durchschnittlich 40 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Produktmanager, Redakteure, IT-Spezialisten, kaufmännische Positionen)
- Besetzung von 70 Vakanzen innerhalb eines Zeitraums von 9 Monaten
- Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien
- Konzipierung und Umsetzung eines Personalmarketingkonzeptes inkl. Employer Branding
- Identifizierung und Steuerung von externen Dienstleistern
- Implementierung und stetige Weiterentwicklung von Recruitingprozessen und Workflows
10/2010-12/2011
Vorbereitung und Umsetzung eines Unternehmensverkaufes und Eingliederung bei dem Käufer als Mitglied des Personalteams in einem internationalen Unternehmen.
- Trennungen, Kündigungen, Restrukturierungen
- Aufbau neuer Prozesse
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen
04/2010 – 09/2010
Aufbau einer HR Struktur als Mitglied des Managementteams in einem internationalen Mobilfunk-unternehmen, welches erst 2009 in Deutschland gestartet ist.
- Beratung des Managements sowie der Fach- und Führungskräfte
- Compensation & Benefits (Jobgradings, Job families, Gehaltsstrukturen, Bonussysteme, Benefits, Recognition)
- Gehaltsbenchmarks
- Erstellung und Umsetzung von Richtlinien (Arbeitszeiten, Abwesenheiten Urlaub/Krankheit, Dienstwagen, Reisekosten)
- Konzeption und Umsetzung von Einarbeitungsprozessen
- Konzeption und Durchführung von Beurteilungs- und Entwicklungsplänen sowie Zielvereinbarungsmodellen
- Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprovisionsmodellen
- Besetzung von 30 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Vertriebs- und Marketingpositionen, kaufmännische Vakanzen)
- Konzeption und Umsetzung von Recruitingstrategien sowie Recruitingprozessen und Workflows
- Erstellung von Arbeits- und Beraterverträgen
09/2009 – 03/2010
- Entwicklung von Recruitingstrategien, Recruitingabläufen, Interviewleitfäden sowie Einarbeitungsplänen für verschiedene Kunden
06/2007 – 08/2009
Aker Process GmbH (Ingenieurdienstleister im Bereich Chemie/Petrochemie/Raffinerien), Personalreferentin in Langenfeld (Rheinland)
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für 80 Vakanzen im Ingenieurbereich für folgende Positionen:
- Ingenieure und Führungskräfte aus verschiedenen Disziplinen, Zeitarbeitskräfte, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen Bereichen (Finanzen, Einkauf, Assistenz, Document Control)
- Ermittlung des Recruitingbedarfes an den jeweiligen Standorten
- Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen
- Kandidatenauswahl
- Beratung der Führungskräfte
- Zusammenarbeit mit deutschen, niederländischen und englischen Zeitarbeitsagenturen, Personalvermittlern und Headhuntern
- Erstellung und Konzipierung von Stellenanzeigen für Jobbörsen, Printmedien und das Intranet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichsleitern
- Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulmessen
- Entwicklung von Recruitingstrategien
- Durchführung von Trainings zum Thema Interviewtechniken für Führungskräfte
- Verhandlungen von Vertragskonditionen in Absprache mit der Personalleitung
- Vertragserstellung
- Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
- Kündigungen (Aufstellung von Kommunikations- und Zeitplänen, Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Restriktionen und Fristen)
- Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Reorganisation, Betriebsvereinbarungen)
- Kurzarbeit (Konzepterstellung und Realisierung unter Bezugnahme aller rechtlichen Vorgaben und Restriktionen)
- Vorbereitung der Gehaltsabrechnung sowie Betreuung der Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragen
- Mitarbeiterbetreuung (Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Betreuung der Mitarbeiter bei sämtlichen Personalfragen)
- Zeugniserstellung
- Durchführung von Trainings
- Entsendungen (Betreuung der entsandten Mitarbeiter hinsichtlich Gehaltsabrechnung, Steuern, Unterkunft und sonstigen Entsendungskonditionen)
- Gesundheitsmanagement (Organisation von Gesundheitschecks und Fahrsicherheitstrainings, Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten hinsichtlich betrieblichen Unfällen, Wegeunfällen etc., Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft)
- Mitarbeit bei der Umorganisation des Unternehmens (Definition von Prozessen, Einbindung der neuen Struktur in alle Personalsysteme)
- Projekte u.a.: Entwicklung und Umsetzung von Rectruitingstrategien und Recruitingworkflows sowie Aufstellung von Recruitingzyklen, Massenentlassungen inkl. Sozialplan, Entwicklung und Einführung von Onboardingplänen, Einführung Kurzarbeit, Umorganisation
08/2006 – 05/2007
KARRENA GmbH (Bauindustrie, speziell Feuerfest- und Schornsteinbau), Personalreferentin in Ratingen
- Beratung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte
- hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tariflicher Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
- Kooperation mit dem Betriebsrat hinsichtlich des Betriebsverfassungsgesetzes (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Betriebsvereinbarungen)
- Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für die Positionen / Bereiche:
- Ingenieure , Konstrukteure, Fachkräfte aus kaufmännischen Bereichen (Einkauf,Assistenz), Gewerbliche Mitarbeiter (Poliere, Maurer), Auszubildende
- Führen von Vorstellungsgesprächen
- Kandidatenauswahl
- Bewerbermanagement
- Konzeption der Stellenausschreibungen
- Vertragserstellung
- Durchführung von Assessment Centern
- Organisation und Planung interner und externer Seminare
- Betreuung der Betrieblichen Altersvorsorge, vor allem die Abrechnung der Versorgungsbezieher mithilfe des SAP R/3 Systems
- Projekte u.a.: HR Planungsprojekt Einführung des SAP R/3 Systems, Entwicklung und Durchführung von Recruitingstrategien, Entwicklung von Onboardingplänen
10/2002 - 06/2006
Vodafone D2 GmbH, Technische Abteilung in Düsseldorf
- Unterstützung und eigenständige Vertretung des Sekretariats in der technischen Abteilung
- Organisationsmanagement (Erstellung Org Charts, Unterstützung des Teams)
- Zeiterfassung der Mitarbeiter mithilfe des SAP R/3 Systems
- Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Events, Erstellung von Powerpointpräsentationen
- Erstellung von Analysen und Statistiken mithilfe von Excel
- Projekte: Mitarbeit bei Planung und Durchführung eines internationalen Ingenieurevents
10/2001 - 08/2002
König & Partner GmbH Managementberatung, Essen
- Vorauswahl von Kandidaten
- Recherchen im Internet sowie in relevanten Datenbanken (Stellengesuche, Unternehmen, Jobbörsen)
- Mitgestaltung von Stellenanzeigen
- Recruitingkonzeptionen
- Eingabe und Pflege von Bewerberstammdaten in eine interne
- Datenbank
- Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie Direct Search Strategien, Kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Datenbank sowie des Berichtswesens
11/2000 - 09/2001
Willing & Co. Personalvermittlung GmbH, Essen
- Bearbeitung und Verwaltung von Stellenangeboten und Stellengesuchen
- Durchführung von Recherchen im Internet, Beschaffung von Daten und die Analyse von Internet-Statistiken
- Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie der Direktansprache, Mitarbeit bei der Entwicklung der Homepage
01/2000 - 09/2000
Sachtleben Chemie GmbH, Sachbearbeiterin im Bereich Produktion in Duisburg
- Bestellungen, Organisation und Dokumentation von
- Qualitätsmanagement (QM)-Schriftstücken
- Mitarbeit im Team im Rahmen der QM-Validierungsmaßnahmen
Ausbildung / Studium / Weiterbildung
01/2015
- Schreiner Praxis-Seminare: Grenzen der Mitbestimmung
02/2011
- Zertifizierung Thomas International /Thomas System: Verhaltensprofilanalyse, Mitarbeiter –Arbeitsplatz-Analyse
04/2009
- Deutsche Gesellschaft für Personalführung Personalmarketing und –rekrutierung effizient und effektiv gestalten
02/2009
- Internationales Institut für Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf
- Train - the - Trainer
07/2008
- Deutsche Gesellschaft für Personalführung: Aufbauseminar: Einstellinterviews professionell führen
02/2006
- Abschluss als Diplom-Kauffrau
Diplomarbeit im Bereich des Arbeitsrechts:
- Die Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten des Betriebsverfassungsgesetzes
10/2000 - 02/2006
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen
Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht
08/1997 - 01/2000
- Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg
- Ausbildung zur Industriekauffrau
1997
- Abitur, Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg
Praktika
05/2003 - 07/2003
- Praktikantin bei der ConcertHealthPlan (Krankenversicherung)
- in Oak Brook / Chicago, USA
Sonstige Kenntnisse
PC-Kenntnisse
- sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen
- Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, SAP R/3, HCM
Sprachen
- Deutsch: Muttersprache
- Polnisch: Muttersprache
- Englisch: fließend in Wort und Schrift