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Curriculum Vitae

Johanna Taraszewski | joka HR
Expertin für HR Management, externe Personalabteilung inkl. Payroll

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Besondere Stärken:

  • Strategische und operative HR Aufgaben / HR Führung
  • HR Business Partner / HR Management
  • HR Leitungsaufgaben, strategische und operative Aufgaben
  • Kommunikation
  • Organisationsgestaltung und -entwicklung
  • Zusammenarbeit mit Betriebsrat & Stakeholdern
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
  • Implementierung SAP SuccessFactors

 

• Integration

  • M&A Prozesse
  • Due Diligence / HR Prozesse
  • Einbindung von neuen Konzerneinheiten in bestehende und verbesserte HR Prozesse
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat / Betriebsvereinbarungen
  • Kommunikation

 

  • Prozessmanagement
  • Aufbau und Gliederung von Prozessen im HR
  • Erarbeitung von Standards und Vorlagen
  • Vereinfachung von Prozessen

 

  • Recruitment
  • Employer Branding
  • Durchführung, Planung und Steuerung von Recruitment Strategien

 

 

Berufspraxis

 

Ab 09/2009

Geschäftsführerin joka HR Services GmbH

www.joka-hr.de in Köln



Auswahl umgesetzter Projekte:

01/2022 – laufend

Projekte in unterschiedlichen HR Bereichen

- Transformationen, Restrukturierungen, Analysen, HR-Management, Betriebsratsverhandlungen

 

Personalleitung HR Operations Deutschland Chemiebranche

  • 09/2021 - 12/2021 (globales Chemieunternehmen)
  • Personalleitung HR Operations Deutschland (2 Spezialisten für Gehaltsabrechnung, 1 HR-Spezialist Vergütungsfragen, 2 HR-Sachbearbeiter)
  • Coaching und Führung des Teams zur Verbesserung der Teamarbeit
  • Analyse bestehender HR-Strukturen,Verantwortlichkeiten, lokaler und globaler HR-Prozesse und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Unterstützung des Teams bei der Implementierung von schlanken und effizienten Prozessen

 

Gesamt Personalleitung Deutschland Chemiebranche

 

  • 07/2020 - 06/2021 (globales Chemieunternehmen)
  • Gesamt Personalleitung für 7 Standorte in Deutschland (3 HR-Teamleiter, 10 HR Business Partner, 9 Payroll / Pension Spezialisten und HR-Sachbearbeiter)
  • Coaching und Führung des Teams, um in ihren Rollen zu wachsen und ein Team über alle Standorte hinweg zu werden
  • Integration eines Private-Equity-Unternehmens (300 Mitarbeiter) in einen internationalen, Matrix organisierten Konzern (3.500 Mitarbeiter)
  • Planung und Steuerung des Integrationsprozesses
  • 2 verschiedene Tarifstrukturen (Groß- und Außenhandel Tarif, Chemietarif)
  • Betriebsratsverhandlungen
  • Rechtliche Aspekte (Betriebsübergang, dreiseitige Vereinbarungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.)
  • Zusammenführung der HRIS-Prozesse (SuccessFactors (Employee Central, Performance Management, Recruiting)
  • Angleichung der Vergütungsstrukturen (tariflich/außertariflich)
  • Zusammenführung der Beschäftigungsbedingungen (Arbeitsverträge, Arbeitszeiten, Pensionspläne, sonstige Leistungen)
  • Zusammenführung von Richtlinien (Firmenwagen) und Betriebsratsvereinbarungen
  • Zusammenführung/Übergang der Gehaltsabrechnungsprozesse
  • Implementierung von schlanken, effizienten und strukturierten Standardprozessen
  • Strukturierung und Verbesserung der HR-IT Infrastruktur
  • Einführung SAP SuccessFactors
  • Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten, dem Gesamt-betriebsrat und Gewerkschaften
  • Führen und Implementieren von Prozessen in den Bereichen Talent Management, Performance Management, Learning & Development, Compensation & Benefits, Employee Relations, Recruitment und der Organisationsentwicklung



Personalleiterin HR Solutions DACH Metallbranche

 

  • 12/2018 – 05/2020 (global agierendes Unternehmen der Metallbranche)
  • Personalleiterin HR Solutions DACH
  • Leitung und Coaching des HR Solutions Teams bestehend aus 6 HR Generalisten und 4 HR Business Partnern
  • Integration eines kleinen Unternehmens (50 Mitarbeiter) in ein mittelgroßes, internationales, Matrix organisiertes Unternehmen (200 Mitarbeiter)
  • Planung und Steuerung des Integrationsprozesses
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Zusammenführung von HR-Prozessen Beschäftigungs-bedingungen, Vergütungen, Richtlinien etc.
  • Implementierung schlanker und effizienter Standardprozesse
  • Leitung der Implementierung von ServiceNow (Plattform zur Bearbeitung von HR Tickets sowie HR Wissensdatenbank) und Payroll Outsourcing Prozessen
  • Verhandlungen mit lokalen Betriebsräten und dem Konzernbetriebsrat
  • Management eines Mergers (Due Diligence, Management der Transaktionsprozesse, Verhandlungen mit den lokalen Betriebsräten sowie dem Konzernbetriebsrat)

 

 

HR Business Partner Metallbranche

 

  • 12/2017 - 11/2018  (global agierendes Unternehmen der Metallbranche)
  • Sparringspartner für das Management bei der Entwicklung und Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie
  • Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat
  • Erstellung und Umsetzung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR relevanten Themenfeldern

 

 

HR Business Partner Asset Management

 

  • 09/2016 – 04/2018 (global tätiger Asset Management Konzern)
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
  • Begleitung von Change Prozessen
  • Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
  • Beratung hinsichtlich Vergütung und Zusatzleistungen, Leistungsbewertung und Personalentwicklung sowie in arbeitsrechtlichen Themen
  • Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers

 

 

Projektmanager IT Branche

 

  • 11/2016 – 02/2017 (global tätiges Unternehmen der IT Branche)
  • Restrukturierungsprojekt
  • Austrittsverhandlungen / Aufhebungsverträge

 

 

Projektmanager Metallbranche

 

  • 10/2016-11/2016 (global tätiger Hersteller von Schlüsselsystemen)
  • Auslandsentsendungen
  • Entwicklung und Implementierung von neuen globalen Strukturen und Richtlinien zur Auslandsentsendungen inklusive Vergütung und Zusatzleistungen

 

 

HR Business Partner Automobilbranche

 

  • 04/2016 – 08/2016 (mittelständisches Unternehmen der Automobilindustrie)
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Verhandlungen mit dem Betriebsrat

 

 

 

HR Business Partner Gesundheitswesen

 

  • 11/2014 – 03/2016 (global tätiges Unternehmen im Gesundheitswesen)
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Planung und Durchführung von Vergütungsprozessen
  • Beratung hinsichtlich Talent- und Performancemanagement
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen und Restrukturierungen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Vorbereitung und Implementierung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen

 

 

Projektmanager Energiebranche

 

  • 04/2015 – 12/2015 (international tätiger Energiekonzern)
  • Restrukturierungsprojekt
  • FTE Planung
  • Projekt Reporting
  • Vertragsverhandlungen bei internen Wechslern innerhalb der Konzerngesellschaften

 

 

 

HR Business Partner Asset Management

 

  • 07/2013 – 05/2014 (global tätiger Asset Management Konzern)
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Umsetzung und Optimierung von operativen und strategischen HR Prozessen
  • Begleitung von Change Prozessen
  • Rekrutierung auf lokaler und internationaler Ebene
  • Beratung hinsichtlich Compensation und Benefits, Performance und Talent Management und arbeitsrechtlichen Themen
  • Vertragliche und sozialversicherungsrechtliche Begleitung von internationalen Transfers

 

 

 

Projektmanager Energiebranche

 

  • 08/2012 – 06/2013 (international tätiger Energiekonzern)
  • Steuerung von Onboardingprozessen innerhalb eines Restrukturierungsprojektes
  • Harmonisierung von Arbeitsverträgen
  • Vertragsverhandlungen bei internen Vertragsübergängen von tarif- und außertariflichen Mitarbeitern sowie bei externen Einstellungen
  • Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien
  • Beratung der Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Projektreporting



 

Projektmanager Verlagswesen

 

  • 12/2010-12/2011 (international agierender Verlag)
  • Steuerung des deutschlandweiten Recruitments in einem
  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für durchschnittlich 40 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Produktmanager, Redakteure,  IT-Spezialisten, kaufmännische Positionen)
  • Besetzung von 70 Vakanzen innerhalb eines Zeitraums von 9 Monaten
  • Entwicklung und Umsetzung von Recruitingstrategien
  • Konzipierung und Umsetzung eines Personalmarketingkonzeptes inkl. Employer Branding
  • Identifizierung und Steuerung von externen Dienstleistern
  • Implementierung und stetige Weiterentwicklung von Recruitingprozessen und Workflows

 



Projektmanager Konsumgüterbranche

 

  • 10/2010-12/2011 (international tätiges Unternehmen der Konsumgüterbranche)
  • Vorbereitung und Umsetzung eines Unternehmensverkaufes und Eingliederung bei dem Käufer als Mitglied des Personalteams
  • Trennungen, Kündigungen, Restrukturierungen
  • Aufbau neuer Prozesse
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen

 

 

HR Business Partner Telekommunikationsbranche

 

  • 04/2010 – 09/2010 (internationales Mobilfunkunternehmen, welches erst 2009 in Deutschland gestartet ist)
  • Aufbau einer HR Struktur als Mitglied des Managementteams
  • Beratung des Managements sowie der Fach- und Führungskräfte
  • Compensation & Benefits (Jobgradings, Job families, Gehaltsstrukturen, Bonussysteme, Benefits, Recognition)
  • Gehaltsbenchmarks
  • Erstellung und Umsetzung von Richtlinien (Arbeitszeiten, Abwesenheiten Urlaub/Krankheit, Dienstwagen, Reisekosten)
  • Konzeption und Umsetzung von Einarbeitungsprozessen
  • Konzeption und Durchführung von Beurteilungs- und Entwicklungsplänen sowie Zielvereinbarungsmodellen
  • Konzeption und Umsetzung von Vertriebsprovisionsmodellen
  • Besetzung von 30 Vakanzen über alle Hierarchiestufen (Führungspositionen, Vertriebs- und Marketingpositionen, kaufmännische Vakanzen)
  • Konzeption und Umsetzung von Recruitingstrategien sowie Recruitingprozessen und Workflows
  • Erstellung von Arbeits- und Beraterverträgen

 

 

  • 09/2009 – 03/2010 = Entwicklung von Recruitingstrategien, Recruitingabläufen, Interviewleitfäden sowie Einarbeitungsplänen für verschiedene Kunden

 

 

06/2007 – 08/2009 Aker Process GmbH (Ingenieurdienstleister im Bereich Chemie/Petrochemie/Raffinerien), Personalreferentin in Langenfeld (Rheinland)

 

  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für 80 Vakanzen im Ingenieurbereich für folgende Positionen:

    Ingenieure und Führungskräfte aus verschiedenen Disziplinen, Zeitarbeitskräfte, Freiberufler, Fach- und Führungskräfte aus kaufmännischen   Bereichen (Finanzen, Einkauf, Assistenz, Document Control)

 

  • Ermittlung des Recruitingbedarfes an den jeweiligen Standorten
  • Führen von Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Beratung der Führungskräfte
  • Zusammenarbeit mit deutschen, niederländischen und         englischen Zeitarbeitsagenturen, Personalvermittlern und Headhuntern
  • Erstellung und Konzipierung von Stellenanzeigen für Jobbörsen, Printmedien und das Intranet in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichsleitern
  • Planung, Organisation und Durchführung von Hochschulmessen
  • Entwicklung von Recruitingstrategien
  • Durchführung von Trainings zum Thema Interviewtechniken für Führungskräfte
  • Verhandlungen von Vertragskonditionen in Absprache mit der Personalleitung
  • Vertragserstellung
  • Arbeitsrechtliche Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen, Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
  • Kündigungen (Aufstellung von Kommunikations- und Zeitplänen, Berücksichtigung von arbeitsrechtlichen Restriktionen und Fristen)
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Reorganisation, Betriebsvereinbarungen)
  • Kurzarbeit (Konzepterstellung und Realisierung unter Bezugnahme aller rechtlichen Vorgaben und Restriktionen)
  • Vorbereitung der Gehaltsabrechnung sowie Betreuung der Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragen
  • Mitarbeiterbetreuung (Durchführung von Einführungsveranstaltungen für neue Mitarbeiter, Betreuung der Mitarbeiter bei sämtlichen Personalfragen)
  • Zeugniserstellung
  • Durchführung von Trainings
  • Entsendungen (Betreuung der entsandten Mitarbeiter hinsichtlich Gehaltsabrechnung,  Steuern, Unterkunft und sonstigen Entsendungskonditionen)
  • Gesundheitsmanagement (Organisation von Gesundheitschecks und Fahrsicherheitstrainings, Unterstützung des Sicherheitsbeauftragten hinsichtlich betrieblichen Unfällen, Wegeunfällen etc., Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft)
  • Mitarbeit bei der Umorganisation des Unternehmens (Definition von Prozessen, Einbindung der neuen Struktur in alle Personalsysteme)

 

  • Projekte u.a.: Entwicklung und Umsetzung von Rectruitingstrategien und Recruitingworkflows sowie Aufstellung von Recruitingzyklen,  Massenentlassungen inkl. Sozialplan, Entwicklung und Einführung von Onboardingplänen, Einführung Kurzarbeit,  Umorganisation

 

 

 

08/2006 – 05/2007 KARRENA GmbH (Bauindustrie, speziell Feuerfest- und Schornsteinbau), Personalreferentin in Ratingen

 

  • Beratung der Geschäftsführung sowie der Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher und tariflicher Fragestellungen (Einstellungen, Kündigungen, Abmahnungen,  Arbeitszeiten, Krankheit, Urlaub, Mutterschutz, Elternzeit etc.)
  • Kooperation mit dem Betriebsrat hinsichtlich des Betriebsverfassungsgesetzes  (Diskussionen/ Genehmigungen bezüglich Einstellungen, Kündigungen, Versetzungen, Umgruppierungen, Betriebsvereinbarungen)
  • Konzeption und Durchführung des gesamten Recruitingprozesses für die Positionen / Bereiche:
  • Ingenieure , Konstrukteure, Fachkräfte aus kaufmännischen Bereichen (Einkauf,Assistenz), Gewerbliche  Mitarbeiter (Poliere, Maurer), Auszubildende
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
  • Kandidatenauswahl
  • Bewerbermanagement
  • Konzeption der Stellenausschreibungen
  • Vertragserstellung
  • Durchführung von Assessment Centern
  • Organisation und Planung interner und externer Seminare
  • Betreuung der Betrieblichen Altersvorsorge, vor allem die Abrechnung der Versorgungsbezieher mithilfe des SAP R/3 Systems
  • Projekte u.a.: HR Planungsprojekt Einführung des SAP R/3 Systems, Entwicklung und Durchführung von Recruitingstrategien, Entwicklung von Onboardingplänen

 

 

 

10/2002 - 06/2006 Vodafone D2 GmbH , Technische Abteilung in Düsseldorf

 

  • Unterstützung und eigenständige Vertretung des Sekretariats in der technischen Abteilung
  • Organisationsmanagement (Erstellung Org Charts, Unterstützung des Teams)
  • Zeiterfassung der Mitarbeiter mithilfe des SAP R/3 Systems
  • Mitarbeit bei Planung und Durchführung von Events, Erstellung von Powerpointpräsentationen
  • Erstellung von Analysen und Statistiken mithilfe von Excel
  • Projekte: Mitarbeit bei Planung und Durchführung eines internationalen Ingenieurevents

 

 

 

10/2001 - 08/2002 König & Partner GmbH Managementberatung, Essen

 

  • Vorauswahl von Kandidaten
  • Recherchen im Internet sowie in relevanten Datenbanken (Stellengesuche, Unternehmen, Jobbörsen)
  • Mitgestaltung von Stellenanzeigen
  • Recruitingkonzeptionen
  • Eingabe und Pflege von Bewerberstammdaten in eine interne Datenbank
  • Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten  sowie Direct Search Strategien, Kontinuierliche  Weiterentwicklung der internen Datenbank sowie des  Berichtswesens



 

11/2000 - 09/2001 Willing & Co. Personalvermittlung GmbH, Essen

 

  • Bearbeitung und Verwaltung von Stellenangeboten und Stellengesuchen
  • Durchführung von Recherchen im Internet, Beschaffung von Daten und die Analyse von Internet-Statistiken
  • Projekte: Mitarbeit bei der Entwicklung von Recruitingkonzepten sowie der Direktansprache, Mitarbeit bei der Entwicklung der Homepage

 

 

 

01/2000 - 09/2000 Sachtleben Chemie GmbH, Sachbearbeiterin im Bereich Produktion in Duisburg

 

  • Bestellungen, Organisation und Dokumentation von
  • Qualitätsmanagement (QM)-Schriftstücken
  • Mitarbeit im Team im Rahmen der QM- Validierungsmaßnahmen

 

 

 

Ausbildung / Studium / Weiterbildung

 

2009 - laufend 
Diverse Seminare zum Betriebsverfassungsrecht, Arbeitsrecht, Führung, Projektmanagement, HR Management

 

02/2011

Zertifizierung Thomas International /Thomas System: Verhaltensprofilanalyse, Mitarbeiter –Arbeitsplatz-Analyse

 

02/2009

Internationales Institut für Kommunikation in Zusammenarbeit mit der Universität Düsseldorf

 Train - the - Trainer

 

02/2006

Abschluss als Diplom-Kauffrau

Diplomarbeit im Bereich des Arbeitsrechts:

Die Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten des Betriebsverfassungsgesetzes

 

10/2000  - 02/2006

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Standort Essen

Schwerpunkte: Personalwirtschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Wirtschafts- und Arbeitsrecht

 

08/1997 -  01/2000

Sachtleben Chemie GmbH in Duisburg

Ausbildung zur Industriekauffrau

 

1997

Abitur, Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg



 

Praktika

 

05/2003  - 07/2003
Praktikantin bei der ConcertHealthPlan (Krankenversicherung)

in Oak Brook / Chicago, USA

 

 

 

Sonstige Kenntnisse

 

PC-Kenntnisse
sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen

Kenntnisse der Systeme: PeopleSoft, SAP R/3, HCM, SuccessFactors

 

Sprachen
Deutsch: Muttersprache

Polnisch: Muttersprache

Englisch: fließend in Wort und Schrift